Noten-Publikationen
(teilweise schon vergriffen)

 



op. 1



Vortragsstück für Violoncello solo,

erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung b), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate



op. 2



Rosette zu zwei Stimmen,

erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014.

Siehe auch: Besetzung a), d), Werkeinführung, Analyse der Anfangstakte des 12. Satzes,
Formschema dieser Rosette,
Schaubild dazu



op. 2, Nr. 2 und
op. 2, Nr. 11



Satz 2 und 11 aus der Rosette zu zwei Stimmen, für zwei Trompeten abgedruckt in:
Wiener Instrumentalschulen, Jean Pierre Mathez, Trompetenschule, Beiheft;
Universal Edition, Wien, 1976.


Siehe auch: Besetzung a), d), Werkeinführung,
Formschema dieser Rosette, Schaubild dazu



op. 2, Nr. 2 und
op. 2, Nr. 11



Satz 2 und 11 aus der Rosette zu zwei Stimmen, für zwei Posaunen abgedruckt in:
Wiener Instrumentalschulen, Armin Rosin, Posaunenschule, Beiheft;
Universal Edition, Wien, 1977.


Siehe auch: Besetzung a), d), Werkeinführung,
Formschema dieser Rosette, Schaubild dazu



op. 2, Nr. 1, Nr. 5
und Nr. 11




Sätze 1, 5 und 11 aus der Rosette zu zwei Stimmen,

für Orgel
abgedruckt in: Klangreihenmusik für Orgel, Heft 1,
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014.


Siehe auch: Besetzung d),
Werkeinführung,
Formschema dieser Rosette
, Schaubild dazu




op. 3



Vortragsstück für Violine solo, abgedruckt in:
Wiener Instrumentalschulen, Hans-Christian Siegert, Violinschule, Beiheft;
Universal Edition, Wien, 1978.

Siehe auch: Hörbares im Internet, Werkeinführung (mit Klangreihe)



op. 6




Intrade für Saxophonquartett,

erschienen als 1. Satz der Suite für Saxophonquartett, op. 52,
im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.

Siehe auch: Besetzung c)Tonträger, Hörbares im Internet




op. 7




Rosette zu drei Stimmen,

erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014.

Siehe auch: Hörbares im Internet, Werkeinführung, Analyse des 2. Satzes
sowie
der Anfangstakte des 7. Satzes, des 8. Satzes und des 9. Satzes,

Formschema dieser Rosette,
Schaubild dazu




op. 7, Nr. 1, Nr. 3,
Nr. 7, Nr. 9 und Nr. 11




Sätze 1, 3, 7, 9 und 11 aus der Rosette zu drei Stimmen,
für Orgel abgedruckt in: Klangreihenmusik für Orgel, Heft 1,
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014.


Siehe auch: Hörbares im Internet, Werkeinführung,
Analyse
der Anfangstakte des 7. Satzes und des 9. Satzes,

Formschema dieser Rosette
, Schaubild dazu




op. 10




Quadruplum für Streichinstrumente, 6 Sätze, ca. 8'30,

erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2013.


Siehe auch: Besetzung
a), b), c), d), e), l), Tonträger, Hörbares im Internet,
Hörmöglichkeit des 6. Satzes (in der Fassung "Epilog für Saxophonquartett, op. 10, Nr. 6"),
Werkeinführung




op. 10, Nr. 3




Aria aus dem "Quadruplum" für Klavier zu vier Händen
(3. Satz aus dem Quadruplum, op. 10),


erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2010.


Siehe auch: Besetzung
a), b), c), d), e), l),
Tonträger,
Hörbares im Internet, Werkeinführung




op. 10, Nr. 6




Epilog für Saxophonquartett
(6. Satz des Quadruplums, op. 10, sowie
5. Satz der Suite für Saxophonquartett, op. 52).


erschienen
als 5. Satz der Suite für Saxophonquartett, op. 52,
im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.


Siehe auch: Besetzung
a), b), c), d), e), l),
Tonträger, Hörbares im Internet, Werkeinführung




op. 12a



"Blüh auf, gefrorner Christ" (Angelus Silesius),
Rosette für drei gleiche Stimmen, 5 Sätze, ca. 6'30,

erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.


Siehe auch: Besetzung a), c), d), f), g), h), k),
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten, op. 12b) über Hörbares im Internet,

Werkeinführung
(mit Wiedergabe der vertonten Texte)



op. 12b



Blüh auf, Rosette für Orgel, 5 Sätze, ca. 6'30.
(Instrumentalfassung von op. 12a),


erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014.


Siehe auch: Besetzung a), c), d), f), g), h), k), Werkeinführung,
Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten
, op. 12b) über Hörbares im Internet



op. 12b



Blüh auf, Rosette für 3 Saxophone, 5 Sätze, ca. 6'30,
(Instrumentalfassung von op. 12a),


erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.


Siehe auch: Besetzung a), c), d), f), g), h), k), Werkeinführung ,
Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten
, op. 12b) über Hörbares im Internet



op. 12b



Blüh auf, Rosette für 3 Hörner, 5 Sätze, ca. 6'30,
(Instrumentalfassung von op. 12a),


erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.


Siehe auch: Besetzung a), c), d), f), g), h), k), Werkeinführung,
Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten, op. 12b) über Hörbares im Internet



op. 12b



Blüh auf, Rosette für 2 Trompeten und Horn, 5 Sätze, ca. 6'30,
(Instrumentalfassung von op. 12a),


erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2012.


Siehe auch: Besetzung a), c), d), f), g), h), k), Werkeinführung,
Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten, op. 12b) über Hörbares im Internet



op. 13a



"Ave Maria", ca. 6',


erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.


Siehe auch: Besetzung a), b), e), k), Werkeinführung (mit Wiedergabe des vertonten Textes)



op. 13b



Tricinium für Orgel

(Instrumentalfassung von op. 13a), ca. 6',


erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.


Siehe auch: Besetzung a), b), e), k), Werkeinführung



op. 14




Prolog für Saxophonquartett,

erschienen als 2. Satz der Suite für Saxophonquartett, op. 52,
im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.

Siehe auch: Besetzung c), d), k), l), Tonträger, Hörbares im Internet




op. 15



Sieben kleine Klavierstücke in Spiegelform
, ca. 10'30
,

erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014.


Siehe auch: Besetzung a), Hörmöglichkeit über Hörbares im Internet, Werkeinführung,
Formschema dieses Klavierzyklus (Rosettenform)
, Schaubild zu einer Rosettenform



op. 17



Rosette zu zwei Stimmen
, 7 Sätze, ca. 14',

erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014.

Siehe auch: Besetzung a), c)
, f), h), Werkeinführung,
Analyse der Anfangstakte des 2. Satzes, des 4. Satzes und des 5. Satzes,
Schaubild zu einer Rosettenform



op. 18:



Tricinium für Streichinstrumente
, 3 Sätze, ca. 13',

erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2013.


Siehe auch:
Besetzung a), b), e), Analyse der Anfangstakte des 3. Satzes, Werkeinführung



op. 18 /2:



Adagio für Orgel
(2. Satz aus dem Tricinium für Streichinstrumente, op. 18),

erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014.


Siehe auch:
Besetzung a), b), e), Werkeinführung



op. 19a



"Ave regina caelorum" für Sopran, Alt und Orgel (Klavier),

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), k), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung (mit Wiedergabe des vertonten Textes),
Werkeinführung zur Instrumentalfassung (Meditation, op. 19b)
,
Werkanalyse,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"
, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik



op. 19a



Orgelmeditation "Ave regina caelorum",

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), k), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"



op. 19a



Meditation für Trompete und Orgel (Klavier)
(Instrumentalfassung
des "Ave regina caelorum", op. 19a),

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), k), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"



op. 19b



Meditation für Violine und Orgel (Klavier)
(Instrumentalfassung
des "Ave regina caelorum", op. 19a),


erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), k), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"



op. 19b



Meditation für Viola und Orgel (Klavier)
(Instrumentalfassung
des "Ave regina caelorum", op. 19a),


erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), k), Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"



op. 19b



Meditation für Violoncello und Orgel (Klavier)
(Instrumentalfassung
des "Ave regina caelorum", op. 19a),


erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), k), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"



op. 19b



Meditation für Flöte und Orgel (Klavier)
(Instrumentalfassung
des "Ave regina caelorum", op. 19a),


erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), k), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Resonanz, Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"



op. 19b



Meditation für Oboe und Orgel (Klavier)
(Instrumentalfassung
des "Ave regina caelorum", op. 19a),


erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), k), Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"



op. 19b



Meditation für Englischhorn und Orgel (Klavier)
(Instrumentalfassung
des "Ave regina caelorum", op. 19a),


erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), k), Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"



op. 19b



Meditation für Klarinette und Orgel (Klavier)
(Instrumentalfassung
des "Ave regina caelorum", op. 19a),


erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), k), Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"



op. 19b



Meditation für Altsaxophon und Orgel (Klavier)
(Instrumentalfassung
des "Ave regina caelorum", op. 19a),


erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), k), Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"



op. 19b



Meditation für Fagott und Orgel (Klavier)
(Instrumentalfassung
des "Ave regina caelorum", op. 19a),


erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), k), Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"



op. 19b



Meditation für Horn und Orgel (Klavier)
(Instrumentalfassung
des "Ave regina caelorum", op. 19a),


erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), k), Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"



op. 21



Missa "Adoramus te",

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung
k), Hörbares im Internet, Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Werkeinführung (mit Wiedergabe der vertonten Texte, Form- und Klangreihenhinweise)
,
Skriptumblätter zum 1. "Kyrie"-Vers und zum "Et incarnatus est",
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Neuevangelisierung und Musik



op. 23



Zwölf Rubato-Stückchen für Flöte solo
,
ca. 10'30
(),

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.


Siehe auch: Besetzung c), Hörmöglichkeit über Hörbares im Internet,
Werkeinführung, Werkanalyse (mit Klangreihe und Beschreibung des einstimmigen Satzes)



op. 23



Zwölf Rubato-Stückchen für Oboe solo
,
ca. 10'30
,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.


Siehe auch: Besetzung c), Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung
(
Zwölf Rubato-Stückchen für Flöte solo, op. 23) über Hörbares im Internet,
Werkeinführung, Werkanalyse (mit Klangreihe und Beschreibung des einstimmigen Satzes)



op. 23



Zwölf Rubato-Stückchen für Englischhorn solo
,
ca. 10'30
,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.


Siehe auch: Besetzung c), Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung
(
Zwölf Rubato-Stückchen für Flöte solo, op. 23) über Hörbares im Internet,
Werkeinführung,
Werkanalyse (mit Klangreihe und Beschreibung des einstimmigen Satzes)



op. 23



Zwölf Rubato-Stückchen für Klarinette solo
,
ca. 10'30
,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.


Siehe auch: Besetzung c), Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung
(
Zwölf Rubato-Stückchen für Flöte solo, op. 23) über Hörbares im Internet,
Werkeinführung,
Werkanalyse (mit Klangreihe und Beschreibung des einstimmigen Satzes)



op. 23



Zwölf Rubato-Stückchen für Fagott solo
,
ca. 10'30
,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.


Siehe auch: Besetzung c), Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung
(
Zwölf Rubato-Stückchen für Flöte solo, op. 23) über Hörbares im Internet,
Werkeinführung,
Werkanalyse (mit Klangreihe und Beschreibung des einstimmigen Satzes)



op. 26



Capriccio für Orgelpedal,

erschienen im Musikverlag Ries & Erler, Berlin, 1968.


Siehe auch: Hörbares im Internet,
Notenzitat, Werkeinführung



op. 27



Vier Stücke für vierstimmigen Bläserchor,

erschienen im Philipp Grosch Verlag, München, 1969,
jetzt: Verlag Elisabeth Thomi-Berg, Planegg bei München.


Siehe auch: Besetzung d), l), Werkeinführung



op. 28



Scherzo für Blockflötenquartett,

erschienen im Möseler Verlag, Wolfenbüttel und Zürich, 1971 (vergriffen)
.

Siehe auch: Besetzung c), f), g), h),
Notenwiedergabe,
Hörbares im Internet
(Aufnahme 1 mit Blockflötenquartett, Aufnahme 2 mit Saxophonquartett),

Werkeinführung mit Form- und Klangreihenhinweisen, Werkanalyse



op. 28




Scherzo für Saxophonquartett,

erschienen als 4. Satz der Suite für Saxophonquartett, op. 52,
im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.

Siehe auch: Besetzung c), f), g), h), Notenwiedergabe (Ausgabe für Blockflötenquartett),
Hörbares im Internet (Aufnahme 1 mit Blockflötenquartett, Aufnahme 2 mit Saxophonquartett), Tonträger,
Werkeinführung mit Form- und Klangreihenhinweisen, Werkanalyse (Blockflötenfassung)



op. 28


Scherzo für 4 Fagotte
, ca. 6'30,


erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.


Siehe auch: Besetzung c), f), g), h), Notenwiedergabe (Ausgabe für Blockflötenquartett),
Hörbares im Internet (Aufnahme 1 mit Blockflötenquartett, Aufnahme 2 mit Saxophonquartett),
Werkeinführung mit Form- und Klangreihenhinweisen, Werkanalyse (Blockflötenfassung)



op. 32a



Festfanfare (Kurzfassung, Bläserruf für drei Trompeten),

erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014,
im Rahmen des Titels
Fanfarenmusik für Trompeten.

Siehe auch: Besetzung d), Werkeinführung



op. 33



Rondo für Horn solo,

erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung d), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate



op. 33



Rondo für Trompete solo,

erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung d), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate



op. 35



"Gruß an Walter Sachs", Klavierstück,

erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), Notenzitat,
Verzeichnis der Notenzitate,
Werkeinführung mit Form- und Klangreihenhinweisen, Klangreihe des 1. Abschnittes,
Näheres zu Walter Sachs



op. 36



Monolog für Klavier (in paraphoner Manier),

erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), Notenzitat,
Verzeichnis der Notenzitate,
Stichwortverzeichnis (mit Erklärung des Begriffes "paraphon")



op. 37



Metamorphose einer chinesischen Melodie, Klavierstück, abgedruckt in:
Wiener Instrumentalschulen, Harald Bojé, Klavierliteratur für Fortgeschrittene,
Band 2 der Klavierschule; Universal Edition, Wien, 1984.



op. 42a



Fanfare für fünf Trompeten,

erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014,
im Rahmen des Titels
Fanfarenmusik für Trompeten.


Siehe auch: Besetzung d)



op. 42b



Fanfarenstoß für drei Trompeten,

erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014,
im Rahmen des Titels
Fanfarenmusik für Trompeten.


Siehe auch: Besetzung d)



op. 42c



Fanfarefür drei Trompeten,

erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014,
im Rahmen des Titels
Fanfarenmusik für Trompeten.


Siehe auch: Besetzung d)



op. 42d



Fanfarenstoß für vier Trompeten,

erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014,
im Rahmen des Titels
Fanfarenmusik für Trompeten.


Siehe auch: Besetzung d)



op. 43a



Meditation für Orgel,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), c), i),
Hörmöglichkeit einer anderen Fassung (Meditation für Altsaxophon und Orgel, op. 43c),
Hörbares im Internet, Tonträger,
Notenzitat,
Verzeichnis der Notenzitate, Werkeinführung,
Melodieentstehung, Formbeschreibung, Satzanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik



op. 43b



Meditation für Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), c), i),
Hörmöglichkeit einer anderen Fassung (Meditation für Altsaxophon und Orgel, op. 43c),
Hörbares im Internet, Tonträger,
Notenzitat,
Verzeichnis der Notenzitate, Werkeinführung,
Melodieentstehung, Formbeschreibung, Satzanalyse



op. 43c



Meditation für Klarinette und Orgel,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), c), i),
Hörmöglichkeit einer anderen Fassung (Meditation für Altsaxophon und Orgel, op. 43c),
Hörbares im Internet, Hörbares im Internet, Tonträger,
Verzeichnis der Notenzitate, Werkeinführung,
Melodieentstehung, Formbeschreibung, Satzanalyse,Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik



op. 43c



Meditation für Altsaxophon und Orgel,

abgedruckt in: Contrasts for Saxophone and Organ, herausgegeben von Dieter Pätzold
und Emanuel Amtmann, Bosworth Edition, Wien-Köln-London, 1995 (vergriffen); sowie


erschienen im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), c), i), Hörmöglichkeit dieser Fassung, Hörbares im Internet, Tonträger,
Notenzitat,
Verzeichnis der Notenzitate, Werkeinführung, Melodieentstehung, Formbeschreibung,
Satzanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik



op. 43d



Meditation für Klarinette und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), c), i),
Hörmöglichkeit einer anderen Fassung (Meditation für Altsaxophon und Orgel, op. 43c),

Hörbares im Internet, Tonträger,
Verzeichnis der Notenzitate, Werkeinführung,
Melodieentstehung, Formbeschreibung, Satzanalyse



op. 43d



Meditation für Altsaxophon und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), c), i),
Hörmöglichkeit einer anderen Fassung (Meditation für Altsaxophon und Orgel, op. 43c),
Hörbares im Internet, Tonträger,
Notenzitat,
Verzeichnis der Notenzitate, Werkeinführung,
Melodieentstehung, Formbeschreibung, Satzanalyse



op. 43d



Meditation für Klavier zu vier Händen,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a), c), i),
Hörmöglichkeit einer anderen Fassung (Meditation für Altsaxophon und Orgel, op. 43c),
Hörbares im Internet, Tonträger,
Verzeichnis der Notenzitate, Werkeinführung,
Melodieentstehung, Formbeschreibung, Satzanal
yse



op. 44



Lento cantabile für Violoncello und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung b), c), i), Notenzitat,
Verzeichnis der Notenzitate



op. 44



Lento cantabile für Fagott und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung b), c), i),
Verzeichnis der Notenzitate



op. 44



Lento cantabile für Kontrabaß und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung b), c), i),
Verzeichnis der Notenzitate



op. 45



Duo liturgico für Violine und Violoncello, 6 Sätze,


erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.


Siehe auch: Besetzung a), b), e),
Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit siehe
Hörbares im Internet,
Schriften und ausgewählte Aufsätze, Werkeinführung,
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik, Neuevangelisierung und Musik



op. 45



Duo liturgico für Violine und Viola, 6 Sätze,


erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.


Siehe auch: Besetzung a), b), e),
Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit der Fassung für Violine und Violoncello (siehe
Hörbares im Internet),

Schriften und ausgewählte Aufsätze, Werkeinführung, Neuevangelisierung und Musik,
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik



op. 45



Duo liturgico für Orgel, 6 Sätze,


erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.


Siehe auch: Besetzung a), b), e),
Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit der Fassung für Violine und Violoncello (siehe
Hörbares im Internet),

Schriften und ausgewählte Aufsätze, Werkeinführung, Neuevangelisierung und Musik,
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik



op. 46a



Kranichzug vor dem Fujiyama,
Tonbild nach Nagasawa Rosetsu für Trompete und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung c), d), i),
Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Werkeinführung (mit Form- und Klangreihenhinweisen sowie mit Wiedergabe des Rosetsu-Bildes)



op. 46b



Kranichzug vor dem Fujiyama,
Tonbild nach Nagasawa Rosetsu für Fagott und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung c), d), i),
Verzeichnis der Notenzitate,
Werkeinführung (mit Form- und Klangreihenhinweisen sowie mit Wiedergabe des Rosetsu-Bildes)



op. 46c



Kranichzug vor dem Fujiyama,
Tonbild nach Nagasawa Rosetsu für Flöte und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung c), d), i), Notenzitat,
Verzeichnis der Notenzitate,
Werkeinführung (mit Form- und Klangreihenhinweisen sowie mit Wiedergabe des Rosetsu-Bildes)



op. 46d



Kranichzug vor dem Fujiyama,
Tonbild nach Nagasawa Rosetsu für Oboe und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung c), d), i),
Verzeichnis der Notenzitate,
Werkeinführung (mit Form- und Klangreihenhinweisen sowie mit Wiedergabe des Rosetsu-Bildes)



op. 46e



Kranichzug vor dem Fujiyama,
Tonbild nach Nagasawa Rosetsu für Englischhorn und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung c), d), i),
Verzeichnis der Notenzitate,
Werkeinführung (mit Form- und Klangreihenhinweisen sowie mit Wiedergabe des Rosetsu-Bildes)



op. 46f



Kranichzug vor dem Fujiyama,
Tonbild nach Nagasawa Rosetsu für Klarinette und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung c), d), i),
Verzeichnis der Notenzitate,
Werkeinführung (mit Form- und Klangreihenhinweisen sowie mit Wiedergabe des Rosetsu-Bildes)



op. 46g



Kranichzug vor dem Fujiyama,
Tonbild nach Nagasawa Rosetsu für Altsaxophon und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung c), d), i),
Verzeichnis der Notenzitate,
Werkeinführung (mit Form- und Klangreihenhinweisen sowie mit Wiedergabe des Rosetsu-Bildes)



op. 46h



Kranichzug vor dem Fujiyama,
Tonbild nach Nagasawa Rosetsu für Horn und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung c), d), i),
Verzeichnis der Notenzitate,
Werkeinführung (mit Form- und Klangreihenhinweisen sowie mit Wiedergabe des Rosetsu-Bildes)



op. 47



Erinnerung an Windhaag, Klavierstück,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung a),
Hörmöglichkeit, Hörbares im Internet, Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Werkeinführung
,
Werkanalyse



op. 48



"O Maria, sei gegrüßt"
, ca. 5'30
,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.


Siehe auch: Besetzung k),
vertonter Text unter: Werkeinführung,
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik



op. 50/2



Meditation aus der Kirchensonate
für Violine, Viola und Klavier
(Orgel),
2. Satz dieser Kirchensonate
,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.


Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), k), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),

Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"



op. 50/2



Meditation aus der Kirchensonate
für Violine, Violoncello und Klavier
(Orgel),
2. Satz dieser Kirchensonate
,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.


Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), k), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),

Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"



op. 50/2



Meditation aus der Kirchensonate
für Violine, Viola, Violoncello und Klavier
(Orgel),
2. Satz dieser Kirchensonate
,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.


Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), k), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),

Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"



op. 50/2



Meditation aus der Kirchensonate
für Violine, Altsaxophon, Kontrabaß und Klavier
(Orgel),
2. Satz dieser Kirchensonate
,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.


Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), k), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),

Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"



op. 50/3a



Orgelmeditation "Deo gratias",
nach dem Mittelteil des 3. Satzes der Kirchensonate für Violine, Fagott und Klavier (Orgel),

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014.


Siehe auch: Besetzung a), Werkeinführung, Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate",
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik



op. 50/3b



Quatricinium für Orgel,
Double der Orgelmeditation "Deo gratias" (op. 50/3a),


erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014.


Siehe auch: Besetzung a), Werkeinführung,
Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung
(Meditation für Saxophonquartett, op. 50/3b),
Hörbares im Internet, Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate",
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik



op. 50/3b



Meditation für Saxophonquartett
,
Double der Orgelmeditation "Deo gratias" (op. 50/3a) und
Saxophonfassung des Quatriciniums für Orgel,


erschienen als 3. Satz der Suite für Saxophonquartett, op. 52,
im
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.


Siehe auch: Besetzung a), c), g), Tonträger, Hörmöglichkeit, Hörbares im Internet,
Werkeinführung, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"



op. 52



Suite für Saxophonquartett
, 5 Sätze, ca. 12'25,


erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2011.


Siehe auch: Besetzung
c), g), Tonträger, Hörbares im Internet, Werkeinführung,
Anmerkungen zum 2. Satz ("Prolog")
sowie zum 3. Satz ("Meditation"),

Form- und Klangreihenhinweise zum 4. Satz (Scherzo)
, Analyse des 4. Satzes (Blockflötenfassung),
Anmerkungen zum 5. Satz ("Epilog")



op. 54



Klangreihen-Rhapsodie für Violine solo,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2009.

Siehe auch: Besetzung b), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate, Werkeinführung



op. 55



Processionarium solemne für Orgel
, 2 Sätze
,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2013.


Siehe auch: Besetzung a), Werkeinführung



op. 58



Hubertuslegende
für doppeltes Hornquartett (Hornensemble),


erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2010.


Siehe auch:
Besetzung d), h), l), Werkeinführung



op. 59a



Andachtschoral
für Orgel (Klavier),

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2010.


Siehe auch:
Besetzung a), c), d), h), i), l), Werkeinführung



op. 59a



Andachtschoral
für Fagott und Orgel,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2015.


Siehe auch:
Besetzung a), c), d), h), i), l), Werkeinführung



op. 59a



Andachtschoral
für Hornquartett (Hornensemble),


erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2010.


Siehe auch:
Besetzung a), c), d), h), i), l), Werkeinführung



op. 59a



Andachtschoral
für Trompete und Orgel,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2010.


Siehe auch:
Besetzung a), c), d), h), i), l), Werkeinführung



op. 59b



Andachtschoral
für Fagott und Orgel,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2015.


Siehe auch:
Besetzung a), c), d), h), i), l), Werkeinführung



op. 59b



Andachtschoral
für Trompete und Orgel,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2010.


Siehe auch:
Besetzung a), c), d), h), i), l), Werkeinführung



op. 59c



Andachtschoral
für Fagott und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2012.


Siehe auch:
Besetzung a), c), d), h), i), l), Werkeinführung



op. 59c



Andachtschoral
für Horn und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2012.


Siehe auch:
Besetzung a), c), d), h), i), l), Werkeinführung



op. 59c



Andachtschoral
für Trompete und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2010.


Siehe auch:
Besetzung a), c), d), h), i), l), Werkeinführung



op. 59d



Andachtschoral
für Fagott und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2012.


Siehe auch:
Besetzung a), c), d), h), i), l), Werkeinführung



op. 59d



Andachtschoral
für Horn und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2012.


Siehe auch:
Besetzung a), c), d), h), i), l), Werkeinführung



op. 59d



Andachtschoral
für Trompete und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2010.


Siehe auch:
Besetzung a), c), d), h), i), l), Werkeinführung



op. 60



Sarabande
für Hornquartett (Hornensemble),

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2010.


Siehe auch: Besetzung d), h), l)



op. 61



Largo La Fenice
für Horn und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2010.


Siehe auch:
Besetzung c), d), i), Werkeinführung



op. 61



Largo La Fenice
für Posaune und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2015.


Siehe auch:
Besetzung c), d), i), Werkeinführung



op. 61



Largo La Fenice
für Fagott und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2010.


Siehe auch:
Besetzung c), d), i), Werkeinführung



op. 61



Largo La Fenice
für Quintfagott und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2010.


Siehe auch:
Besetzung c), d), i), Werkeinführung



op. 62



Gebet (P. Rupert Mayer)
für Gesang und Klavier (Orgel),

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014.


Siehe auch: Besetzung j), k), Hörmöglichkeit, Hörbares im Internet,
Werkeinführung
(mit Wiedergabe des vertonten Textes),
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik



op. 63



Intrada
für Trompete und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2013.


Siehe auch:
Besetzung d), i)



op. 64a



Intrada
für Trompete und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2013.


Siehe auch:
Besetzung d), i)



op. 64a



Kantilene Nr. 1 für Oboe solo,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014.


Siehe auch:
Besetzung c)



op. 64a



Kantilene Nr. 1 für Fagott solo,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014.


Siehe auch:
Besetzung c)



op. 64b



Kantilene Nr. 2 für Oboe solo,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014.


Siehe auch:
Besetzung c)



op. 64b



Kantilene Nr. 2 für Fagott solo,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014.


Siehe auch:
Besetzung c)



op. 65a



Gebet des Malers (Walter Sachs)
für Gesang und Klavier,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2015.


Siehe auch: Besetzung j), Werkeinführung (mit Wiedergabe des vertonten Textes)



op. 65b



Gebet des Malers,
Vortragsstück für Oboe und Klavier
,

erschienen im Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2016.


Siehe auch: Besetzung c), Werkeinführung,






zurück zur Startseite