a) Werke für Tasteninstrumente

 
 


Klavier zu 2 Händen:



op. 2:


Rosette zu zwei Stimmen, 13 Sätze, ca. 21'.

Siehe auch: Besetzung d), Publikationen (Noten), Werkeinführung,
Analyse der Anfangstakte des 12. Satzes,
Formschema dieser Rosette, Schaubild dazu

op. 7:

Rosette zu drei Stimmen
, 13 Sätze, ca. 22'; ().

Siehe auch:
Publikationen (Noten), Hörbares im Internet, Werkeinführung,
Analyse
des 2. Satzes sowie der Anfangstakte des 7. Satzes, des 8. Satzes und des 9. Satzes,

Formschema dieser Rosette
, Schaubild dazu

op. 15:

Sieben kleine Klavierstücke in Spiegelform
, ca. 10'30;
().

Siehe auch:
Hörmöglichkeit über Hörbares im Internet, Publikationen (Noten), Werkeinführung,
Formschema dieses Klavierzyklus (Rosettenform)
, Schaubild zu einer Rosettenform

op. 17:

Rosette zu zwei Stimmen
, 7 Sätze, ca. 14'.

Siehe auch: Besetzung c)
, f), h), Publikationen (Noten), Werkeinführung,
Analyse der Anfangstakte des 2. Satzes, des 4. Satzes, des 5. Satzes
,
Schaubild zu einer Rosettenform

op. 35:

"Gruß an Walter Sachs", Klavierstück, ca. 4'20.


Siehe auch: Publikationen (Noten), Notenzitat,
Verzeichnis der Notenzitate,
Werkeinführung mit Form- und Klangreihenhinweisen, Klangreihe des 1. Abschnittes,
Näheres zu Walter Sachs

op. 36:

Monolog für Klavier (in paraphoner Manier), ca. 3'35.


Siehe auch: Publikationen (Noten), Notenzitat,
Verzeichnis der Notenzitate,
Stichwortverzeichnis (mit Erklärung des Begriffes "paraphon")

op. 37:

Metamorphose einer chinesischen Melodie,
Klavierstück, ca. 4'50.

Siehe auch: Publikationen (Noten)

op. 43b:


Meditation für Klavier, ca. 5'.

Siehe auch: Besetzung c), i),
Hörmöglichkeit einer anderen Fassung (Meditation für Altsaxophon und Orgel, op. 43c),
Hörbares im Internet, Tonträger, Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Melodieentstehung, Formbeschreibung, Satzanalyse


op. 47:

"Erinnerung an Windhaag", Klavierstück, ca. 3'15;
.

Siehe auch:
Hörmöglichkeit, Hörbares im Internet, Publikationen (Noten), Notenzitat,
Verzeichnis der Notenzitate,
Werkeinführung, Werkanalyse

op. 59a:

Andachtschoral
für Klavier.

Siehe auch:
Besetzung c), d), h), i), l), Publikationen (Noten), Werkeinführung
 
 

Klavier zu 4 Händen:



op. 10, Nr. 3:


Aria aus dem "Quadruplum" für Klavier zu vier Händen
(3. Satz aus dem Quadruplum, op. 10).


Siehe auch: Besetzung b), c), d), e), l), Publikationen (Noten),
Tonträger,
Hörbares im Internet, Werkeinführung

op. 43d:

Meditation für Klavier zu vier Händen, ca. 5'.

Siehe auch: Besetzung c), i),
Hörmöglichkeit einer anderen Fassung (Meditation für Altsaxophon und Orgel, op. 43c),
Hörbares im Internet, Tonträger, Publikationen (Noten), Verzeichnis der Notenzitate,
Werkeinführung, Melodieentstehung, Formbeschreibung, Satzanalyse,
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik
 
 

Orgel:



op. 2, Nr. 1, Nr. 5
und Nr. 11:




Sätze 1, 5 und 11 aus der Rosette zu zwei Stimmen,
abgedruckt in: Klangreihenmusik für Orgel, Heft 1,
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014.


Siehe auch: Besetzung d), Publikationen (Noten),

Werkeinführung, Formschema dieser Rosette
, Schaubild dazu


op. 7, Nr. 1, Nr. 3,
Nr. 7, Nr. 9 und Nr. 11:



Sätze 1, 3, 7, 9 und 11 aus der Rosette zu drei Stimmen,
abgedruckt in: Klangreihenmusik für Orgel, Heft 1,
Lanolino Musikverlag St. Pölten-Pottenbrunn, 2014.


Siehe auch: Publikationen (Noten), Hörbares im Internet, Werkeinführung,
Analyse
der Anfangstakte des 7. Satzes und des 9. Satzes,

Formschema dieser Rosette
, Schaubild dazu


op. 12b:

Blüh auf, Rosette für Orgel, 5 Sätze, ca. 6'30.
(Instrumentalfassung von op. 12a).

Siehe auch: Besetzung c), d), f), g), h), k), Publikationen (Noten), Werkeinführung,
Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten
, op. 12b) über Hörbares im Internet

op. 13b:

Tricinium für Orgel

(Instrumentalfassung von op. 13a), ca. 6'.

Siehe auch: Besetzung b), e), k), Publikationen (Noten), Werkeinführung

op. 17:

Rosette zu zwei Stimmen
, 7 Sätze, ca. 14'.

Siehe auch: Besetzung c)
, f), h), Publikationen (Noten), Werkeinführung,
Analyse der Anfangstakte des 2. Satzes, des 4. Satzes, des 5. Satzes
,
Schaubild zu einer Rosettenform

op. 18 /2:

Adagio für Orgel
(2. Satz aus dem Tricinium für Streichinstrumente, op. 18).

Siehe auch:
Besetzung b), e), Publikationen (Noten), Werkeinführung

op. 19a:


Orgelmeditation "Ave regina caelorum"
, ca. 5'.


Siehe auch: Besetzung b), c), d), i), j), k), Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"


op. 26:


Capriccio für Orgelpedal
, ca. 4'30;
.

Siehe auch: Hörbares im Internet, Publikationen (Noten), ausschnittweise Notenwiedergabe, Werkeinführung


op. 43a:

Meditation für Orgel, ca. 5'.

Siehe auch: Besetzung c), i),
Hörmöglichkeit einer anderen Fassung (Meditation für Altsaxophon und Orgel, op. 43c),
Hörbares im Internet, Tonträger, Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Werkeinführung, Melodieentstehung, Formbeschreibung, Satzanalyse,
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik

op. 45:

Duo liturgico für Orgel, 6 Sätze, ca. 29'
.

Siehe auch: Besetzung b), e),
Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate, Publikationen (Noten),
Hörmöglichkeit der Fassung für Violine und Violoncello (siehe
Hörbares im Internet),

Schriften und ausgewählte Aufsätze, Werkeinführung, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Neuevangelisierung und Musik

op. 50/3a:

Orgelmeditation "Deo gratias",
nach dem Mittelteil des 3. Satzes der Kirchensonate für Violine, Fagott und Klavier (Orgel).

Siehe auch: Publikationen (Noten), Werkeinführung, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"

op. 50/3b:

Quatricinium für Orgel,
Double der Orgelmeditation "Deo gratias" (op. 50/3a).

Siehe auch: Publikationen (Noten), Werkeinführung, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung
(Meditation für Saxophonquartett, op. 50/3b),
Hörbares im Internet, Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"

op. 55:

Processionarium solemne für Orgel
, 2 Sätze.

Siehe auch: Publikationen (Noten), Werkeinführung

op. 59a:

Andachtschoral
für Orgel.

Siehe auch:
Besetzung c), d), h), i), l), Publikationen (Noten), Werkeinführung





vorige Seite - nächste Seite


Weiterführende Informationen in Wort und Ton: siehe Links

siehe auch: Klangreihenmusik (Gesamtüberblick)

zurück zur Besetzungsübersicht

zurück zur Startseite

Hinweis: Um Musik hören zu können, vermag man ein entsprechendes Programm kostenlos aus dem Internet herunterzuladen und zu installieren (zum Beispiel www.winamp.com oder www.real.com).