k) Vokalmusik - chorische Besetzung

 
 


Chor a cappella, gemischte Stimmen:



op. 14:


"Erkühn dich, junger Christ"
(Angelus Silesius),
ca. 0'45.

Siehe auch: Besetzung
c), d), l), Werkeinführung (mit Wiedergabe des vertonten Textes),
Hörmöglichkeit einer anderen Fassung
(Prolog für Saxophonquartett, op. 14)

op. 20:

"Du edle Lilie"
(Angelus Silesius), ca. 4'.

Vertonter Text unter: Werkeinführung

o.O.:

"In dieser Zeit"
(Friedrich Deml),
Kirchenlied, 4 Strophen, jede Strophe ca. 0'40.

Vertonter Text unter: Werkeinführung
 
 

Chor (gemischte Stimmen) + Orgel:



op. 40:


Pange, lingua (Preise, Zunge), 6 Strophen,
jede Strophe ca. 1'.

Vertonter Text unter: Werkeinführung

op. 40:

Tantum ergo, 2 Strophen,
jede Strophe ca. 1'.

Vertonter Text unter: Werkeinführung

o.O.:

"In dieser Zeit"
(Friedrich Deml),
Kirchenlied, 4 Strophen, jede Strophe ca. 0'40.

Vertonter Text unter: Werkeinführung

op. 62:

Gebet (P. Rupert Mayer)
für Gesang und Klavier (Orgel)

Siehe auch: Besetzung j), Publikationen (Noten), Hörmöglichkeit, Hörbares im Internet,
Werkeinführung
(mit Wiedergabe des vertonten Textes),
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik
 
 

Chor (gemischte Stimmen) + Bläserchor:



op. 14:


"Erkühn dich, junger Christ"
(Angelus Silesius),
ca. 0'45.

Siehe auch: Besetzung
c), d), l), Werkeinführung (mit Wiedergabe des vertonten Textes),
Hörmöglichkeit einer anderen Fassung
(Prolog für Saxophonquartett, op. 14)

op. 40:

Pange, lingua (Preise, Zunge), 6 Strophen,
jede Strophe ca. 1'.

Vertonter Text unter: Werkeinführung

op. 40:

Tantum ergo, 2 Strophen,
jede Strophe ca. 1'.

Vertonter Text unter: Werkeinführung

o.O.:

"In dieser Zeit"
(Friedrich Deml),
Kirchenlied, 4 Strophen, jede Strophe ca. 0'40.

Vertonter Text unter: Werkeinführung
 
 

Chor a cappella, gleiche Stimmen:



op. 12a:


"Blüh auf, gefrorner Christ" (Angelus Silesius),
Rosette für drei gleiche Stimmen, 5 Sätze, ca. 6'30.

Siehe auch: Besetzung a), c), d), f), g), h), Publikationen (Noten),
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten, op. 12b) über Hörbares im Internet,

Werkeinführung
(mit Wiedergabe der vertonten Texte)


op. 13a:


"Ave Maria", ca. 6'.

Siehe auch: Besetzung a), b), e), Publikationen (Noten),
Werkeinführung
(mit Wiedergabe des vertonten Textes)

op. 29, Nr. 1:

"Sei allzeit bereit!"
(Thomas von Kempen).
Kanon zu vier gleichen Stimmen
(aus den Kanons für verschiedene Gelegenheiten, op. 29).

Vertonter Text unter: Werkeinführung

op. 29, Nr. 4:

"Wer aber vermag"
(Walter Sachs).
Kanon zu vier gleichen Stimmen
(aus den Kanons für verschiedene Gelegenheiten, op. 29).

Vertonter Text unter: Werkeinführung

op. 29, Nr. 6:

"Was einer ist"
(Hans Carossa).
Kanon für vier gleiche Stimmen
(aus den Kanons für verschiedene Gelegenheiten, op. 29).

Vertonter Text unter: Werkeinführung

op. 29, Nr. 8:

"Lux aeterna"
.
Kanon in der großen Oberterz für drei gleiche Stimmen
(aus den Kanons für verschiedene Gelegenheiten, op. 29).

Vertonter Text unter: Werkeinführung

op. 29, Nr. 9:

Rückschau (Friedrich Deml).
Kanon zu drei gleichen Stimmen.

Vertonter Text unter: Werkeinführung
 
 

Oberstimmenchor + Klavier:



op. 19a:


"Ave regina caelorum"
, ca. 5'.


Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung (mit Wiedergabe des vertonten Textes),
Werkeinführung zur Instrumentalfassung (Meditation, op. 19b)
,
Werkanalyse,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"
, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik

op. 62:

Gebet (P. Rupert Mayer)
für Gesang und Klavier (Orgel)

Siehe auch: Besetzung j), Publikationen (Noten), Hörmöglichkeit, Hörbares im Internet,
Werkeinführung
(mit Wiedergabe des vertonten Textes),
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik
 
 

Oberstimmenchor + Orgel:



op. 19a:


"Ave regina caelorum"
, ca. 5'.


Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung (mit Wiedergabe des vertonten Textes),
Werkeinführung zur Instrumentalfassung (Meditation, op. 19b)
,
Werkanalyse,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"
, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik


op. 21:


Missa "Adoramus te"
, ca. 30';
().

Siehe auch:
Hörbares im Internet, Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Werkeinführung (mit Wiedergabe der vertonten Texte, Form- und Klangreihenhinweise)
,
Skriptumblätter zum 1. "Kyrie"-Vers und zum "Et incarnatus est", Neuevangelisierung und Musik,
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik

op. 40:

Pange, lingua (Preise, Zunge), 6 Strophen,
jede Strophe ca. 1'.

Vertonter Text unter: Werkeinführung

op. 40:

Tantum ergo, 2 Strophen,
jede Strophe ca. 1'.

Vertonter Text unter: Werkeinführung

op. 48:

"O Maria, sei gegrüßt"
, ca. 5'30.

Siehe auch:
Publikationen (Noten), vertonter Text unter: Werkeinführung,
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik

op. 57:

Komm herab, o Heil'ger Geist
, für Unisonochor und Orgel.

Siehe auch: vertonter Text unter: Werkeinführung, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik

op. 62:

Gebet (P. Rupert Mayer)
für Gesang und Klavier (Orgel)

Siehe auch: Besetzung j), Publikationen (Noten), Hörmöglichkeit, Hörbares im Internet,
Werkeinführung
(mit Wiedergabe des vertonten Textes),
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik
 
 

Oberstimmenchor + Violine + Orgel:



op. 38:


"Der Engel des Herrn",
eine musikalische Meditation zum Angelus Domini, ca. 12'.

Vertonte Texte unter: Werkeinführung
 
 

Unterstimmenchor + Orgel:



op. 19a:


"Ave regina caelorum"
, ca. 5'.


Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung (mit Wiedergabe des vertonten Textes),
Werkeinführung zur Instrumentalfassung (Meditation, op. 19b)
,
Werkanalyse,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"
, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik


op. 21:


Missa "Adoramus te"
, ca. 30';
().

Siehe auch:
Hörbares im Internet, Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Werkeinführung (mit Wiedergabe der vertonten Texte, Form- und Klangreihenhinweise)
,
Skriptumblätter zum 1. "Kyrie"-Vers und zum "Et incarnatus est", Neuevangelisierung und Musik,
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik

op. 40:

Pange, lingua (Preise, Zunge), 6 Strophen,
jede Strophe ca. 1'.

Vertonter Text unter: Werkeinführung

op. 40:

Tantum ergo, 2 Strophen,
jede Strophe ca. 1'.

Vertonter Text unter: Werkeinführung

op. 48:

"O Maria, sei gegrüßt"
, ca. 5'30.

Siehe auch:
Publikationen (Noten), vertonter Text unter: Werkeinführung,
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik

op. 57:

Komm herab, o Heil'ger Geist
, für Unisonochor und Orgel.

Siehe auch: vertonter Text unter: Werkeinführung, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik

op. 62:

Gebet (P. Rupert Mayer)
für Gesang und Klavier (Orgel)

Siehe auch: Besetzung j), Publikationen (Noten), Hörmöglichkeit, Hörbares im Internet,
Werkeinführung
(mit Wiedergabe des vertonten Textes),
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik
 
 

Unisonochor (Ober- oder Unterstimmen oder gemischte Stimmen) + Orgel:



op. 21:


Missa "Adoramus te"
, ca. 30';
().

Siehe auch:
Hörbares im Internet, Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Werkeinführung (mit Wiedergabe der vertonten Texte, Form- und Klangreihenhinweise)
,
Skriptumblätter zum 1. "Kyrie"-Vers und zum "Et incarnatus est", Neuevangelisierung und Musik,
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik

op. 40:

Pange, lingua (Preise, Zunge), 6 Strophen,
jede Strophe ca. 1'.

Vertonter Text unter: Werkeinführung

op. 40:

Tantum ergo, 2 Strophen,
jede Strophe ca. 1'.

Vertonter Text unter: Werkeinführung

op. 48:

"O Maria, sei gegrüßt"
, ca. 5'30.

Siehe auch:
Publikationen (Noten), vertonter Text unter: Werkeinführung,
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik

o.O.:

"In dieser Zeit"
(Friedrich Deml),
Kirchenlied, 4 Strophen, jede Strophe ca. 0'40.

Vertonter Text unter: Werkeinführung

op. 57:

Komm herab, o Heil'ger Geist
, für Unisonochor und Orgel.

Siehe auch: vertonter Text unter: Werkeinführung, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik

op. 62:

Gebet (P. Rupert Mayer)
für Gesang und Klavier (Orgel)

Siehe auch: Besetzung j), Publikationen (Noten), Hörmöglichkeit, Hörbares im Internet,
Werkeinführung
(mit Wiedergabe des vertonten Textes),
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik





vorige Seite - nächste Seite


Weiterführende Informationen in Wort und Ton: siehe Links

siehe auch: Klangreihenmusik (Gesamtüberblick)

zurück zur Besetzungsübersicht

zurück zur Startseite