b) Werke für Streichinstrumente, Harfe

 
 


Violine solo:



op. 3:


Vortragsstück für Violine solo, ca. 1'45;
.

Siehe auch: Hörbares im Internet, Publikationen (Noten), Werkeinführung (mit Klangreihe)

o.O.:

Kadenzen zum 1. und 2. Satz des Konzerts in A
für Violine und Orchester von Michael Haydn
.

op. 54:

Klangreihen-Rhapsodie für Violine solo
, ca. 10'30.

Siehe auch:
Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate, Werkeinführung

o.O.:

Kadenzen (Eingänge) zum
Konzert für Violine und Orchester, op. 18,
von Alexandre-Joseph Artôt
.

o.O.:

Übergangskadenz zum 3. Satz des
Konzerts in D-Dur für Violine und Orchester, op. 61,
von Ludwig van Beethoven
.
 
 

3 Violinen:



op. 13b:


Tricinium für Streichinstrumente

(Instrumentalfassung von op. 13a), ca. 6'.

Siehe auch: Besetzung a), e), k), Werkeinführung
 
 

Violine + Viola:



op. 45:


Duo liturgico für Violine und Viola, 6 Sätze, ca. 29'
.

Siehe auch: Besetzung a), e),
Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate, Publikationen (Noten),
Hörmöglichkeit der Fassung für Violine und Violoncello (siehe
Hörbares im Internet),

Schriften und ausgewählte Aufsätze, Werkeinführung, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Neuevangelisierung und Musik
 
 

2 Violinen + Viola:



op. 13b:


Tricinium für Streichinstrumente

(Instrumentalfassung von op. 13a), ca. 6'.

Siehe auch: Besetzung a), e), k), Werkeinführung
 
 

Violine + Violoncello:



op. 45:


Duo liturgico für Violine und Violoncello, 6 Sätze, ca. 29';
.

Siehe auch: Besetzung a), e),
Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate, Publikationen (Noten),
Hörmöglichkeit siehe
Hörbares im Internet,
Schriften und ausgewählte Aufsätze, Werkeinführung,
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik, Neuevangelisierung und Musik
 
 

2 Violinen + Violoncello:



op. 18:


Tricinium für 2 Violinen und Violoncello
, 3 Sätze, ca. 13'.

Siehe auch:
Besetzung a), e), Analyse der Anfangstakte des 3. Satzes, Publikationen (Noten), Werkeinführung
 
 

Violine + Viola + Violoncello (Streichtrio):



op. 18:


Tricinium für Violine, Viola und Violoncello
, 3 Sätze, ca. 13'.

Siehe auch:
Besetzung a), e), Analyse der Anfangstakte des 3. Satzes, Publikationen (Noten), Werkeinführung
 
 

2 Violinen + Viola + Violoncello (Streichquartett):



op. 10:


Quadruplum für Streichinstrumente
, 6 Sätze, ca. 8'30.

Siehe auch: Besetzung
a), c), d), e), l), Publikationen (Noten), Tonträger, Hörbares im Internet,
Hörmöglichkeit des 6. Satzes (in der Fassung "Epilog für Saxophonquartett, op. 10, Nr. 6"), Werkeinführung
 
 

Violine + Klavier:



op. 8:


Rosette für Violine und Klavier
, 5 Sätze, ca. 6'30;
().

Siehe auch: Besetzung c), i), Tonträger, Hörbares im Internet, Werkeinführung (mit vollständiger Klangreihe)
,
Formschema dieser Rosette, Schaubild zu einer Rosettenform

op. 19b:

Meditation für Violine und Klavier

(Instrumentalfassung des "Ave regina caelorum", op. 19a)
, ca. 5'; .

Siehe auch: Besetzung a), c), d), i), j), k), Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit, Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse,
Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik
, Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"
 
 

Violine + Cembalo:



op. 39:


Romanze für Violine und Cembalo, ca. 5'30.
 
 

Violine + Orgel:



op. 19b:


Meditation für Violine und Orgel

(Instrumentalfassung des "Ave regina caelorum", op. 19a)
, ca. 5'.

Siehe auch: Besetzung a), c), d), i), j), k), Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"
 
 

Viola + Klavier:



op. 19b:


Meditation für Viola und Klavier

(Instrumentalfassung des "Ave regina caelorum", op. 19a)
, ca. 5'.


Siehe auch: Besetzung a), c), d), i), j), k), Publikationen (Noten), Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"

op. 53:

PLUS LUCIS - Rhapsodie für Viola und Klavier
,
ca. 14'30.

Siehe auch: Besetzung i), Werkeinführung
 
 

Viola + Orgel:



op. 19b:


Meditation für Viola und Orgel

(Instrumentalfassung des "Ave regina caelorum", op. 19a)
, ca. 5'.


Siehe auch: Besetzung a), c), d), i), j), k), Publikationen (Noten), Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"
 
 

Violoncello solo:



op. 1:


Vortragsstück für Violoncello solo, ca. 2'.

Siehe auch: Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate
 
 

Violoncello + Klavier:



op. 19b:


Meditation für Violoncello und Klavier

(Instrumentalfassung des "Ave regina caelorum", op. 19a)
, ca. 5'.


Siehe auch: Besetzung a), c), d), i), j), k), Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"

op. 44:

Lento cantabile für Violoncello und Klavier, ca. 3'50.

Siehe auch: Besetzung c), i),
Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate
 
 

Violoncello + Orgel:



op. 19b:


Meditation für Violoncello und Orgel

(Instrumentalfassung des "Ave regina caelorum", op. 19a)
, ca. 5'.


Siehe auch: Besetzung a), c), d), i), j), k), Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"
 
 

Kontrabaß + Klavier:



op. 44:


Lento cantabile für Kontrabaß und Klavier, ca. 3'50.

Siehe auch: Besetzung c), i),
Publikationen (Noten), Verzeichnis der Notenzitate
 
 

Harfe:



op. 34:


Impromptu für Harfe, ca. 4'40;


Siehe auch: Hörbares im Internet, Werkeinführung (mit Klangreihe)





vorige Seite - nächste Seite


Weiterführende Informationen in Wort und Ton: siehe Links

siehe auch: Klangreihenmusik (Gesamtüberblick)

zurück zur Besetzungsübersicht

zurück zur Startseite

Hinweis: Um Musik hören zu können, vermag man ein entsprechendes Programm kostenlos aus dem Internet herunterzuladen und zu installieren (zum Beispiel www.winamp.com oder www.real.com).