d) Werke für Blechblasinstrumente

 
 


Horn solo:



op. 33:


Rondo für Horn solo, ca. 4'50

Siehe auch:
Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate
 
 

3 Hörner:



op. 12b:


Blüh auf, Rosette für 3 Hörner, 5 Sätze, ca. 6'30,
(Instrumentalfassung von op. 12a).

Siehe auch: Besetzung a), c), f), g), h), k), Publikationen (Noten), Werkeinführung,
Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten, op. 12b) über Hörbares im Internet
 
 

4 Hörner:



op. 59a:


Andachtschoral
für Hornquartett (Hornensemble).

Siehe auch:
Besetzung a), c), h), i), l), Publikationen (Noten), Werkeinführung

op. 60:

Sarabande
für Hornquartett (Hornensemble).

Siehe auch: Besetzung h), l), Publikationen (Noten)
 
 

8 Hörner:



op. 58:


Hubertuslegende
für doppeltes Hornquartett (Hornensemble).

Siehe auch:
Besetzung h), l), Publikationen (Noten), Werkeinführung
 
 

Horn + Klavier:



op. 19b:


Meditation für Horn und Klavier

(Instrumentalfassung des "Ave regina caelorum", op. 19a), ca. 5'.


Siehe auch: Besetzung a), b), c), i), j), k), Publikationen (Noten), Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"

op. 46h:

"Kranichzug vor dem Fujiyama",
Tonbild nach Nagasawa Rosetsu für Horn und Klavier,
ca. 5'20.


Siehe auch: Besetzung c), i),
Publikationen (Noten), Verzeichnis der Notenzitate,
Werkeinführung (mit Form- und Klangreihenhinweisen sowie mit Wiedergabe des Rosetsu-Bildes)

op. 59c:

Andachtschoral
für Horn und Klavier.

Siehe auch:
Besetzung a), c), h), i), l), Publikationen (Noten), Werkeinführung

op. 59d:

Andachtschoral
für Horn und Klavier.

Siehe auch:
Besetzung a), c), h), i), l), Publikationen (Noten), Werkeinführung

op. 61:

Largo La Fenice
für Horn und Klavier.

Siehe auch:
Besetzung c), i), Publikationen (Noten), Werkeinführung
 
 

Horn + Orgel:



op. 19b:


Meditation für Horn und Orgel

(Instrumentalfassung des "Ave regina caelorum", op. 19a), ca. 5'.


Siehe auch: Besetzung a), b), c), i), j), k), Publikationen (Noten), Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"
 
 


Trompete solo:



op. 33:


Rondo für Trompete solo, ca. 4'50

Siehe auch:
Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate
 
 

2 Trompeten:



op. 2, Nr. 2,
und
op. 2, Nr. 11:




Satz 2 und 11 aus der Rosette zu zwei Stimmen,
abgedruckt in: Wiener Instrumentalschulen,
Jean-Pierre Mathez, Trompetenschule, Beiheft,
Universal Edition Wien, 1976.


Siehe auch: Besetzung a), Publikationen (Noten),
Werkeinführung
, Formschema dieser Rosette, Schaubild dazu
 
 

3 Trompeten:



op. 12b:


Blüh auf, Rosette für 3 Trompeten, 5 Sätze, ca. 6'30,
(Instrumentalfassung von op. 12a).

Siehe auch: Besetzung a), c), f), g), h), k), Werkeinführung,
Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten, op. 12b) über Hörbares im Internet

op. 32a:

Festfanfare
(Kurzfassung, Bläserruf für drei Trompeten), ca. 0'10.


Siehe auch:
Publikationen (Noten), Werkeinführung

op. 42b:

Fanfarenstoß für drei Trompeten, ca. 0'10.

Siehe auch:
Publikationen (Noten)

op. 42c:

Fanfare für drei Trompeten, ca. 0'30.


Siehe auch:
Publikationen (Noten)
 
 

4 Trompeten:


op. 42d:

Fanfarenstoß für vier Trompeten, ca. 0'15.


Siehe auch:
Publikationen (Noten)
 
 

5 Trompeten:



op. 42a:


Fanfare für fünf Trompeten, ca. 0'15.

Siehe auch:
Publikationen (Noten)
 
 

Trompete + Klavier:



op. 19a:


Meditation für Trompete und Klavier

(Instrumentalfassung des "Ave regina caelorum", op. 19a), ca. 5'.


Siehe auch: Besetzung a), b), c), i), j), k), Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"

op. 46a:

"Kranichzug vor dem Fujiyama",
Tonbild nach Nagasawa Rosetsu für Trompete und Klavier,
ca. 5'20.


Siehe auch: Besetzung c), i),
Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Werkeinführung (mit Form- und Klangreihenhinweisen sowie mit Wiedergabe des Rosetsu-Bildes)

op. 59c:

Andachtschoral
für Trompete und Klavier.

Siehe auch:
Besetzung a), c), h), i), l), Publikationen (Noten), Werkeinführung

op. 59d:

Andachtschoral
für Trompete und Klavier.

Siehe auch:
Besetzung a), c), h), i), l), Publikationen (Noten), Werkeinführung

op. 63:

Intrada
für Trompete und Klavier.

Siehe auch:
Besetzung i), Publikationen (Noten)
 
 

Trompete + Orgel:



op. 19a:


Meditation für Trompete und Orgel

(Instrumentalfassung des "Ave regina caelorum", op. 19a), ca. 5'.


Siehe auch: Besetzung a), b), c), i), j), k), Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate,
Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung
(Meditation für Violine und Klavier, op. 19b),
Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik,
Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate"

op. 59a:

Andachtschoral
für Trompete und Orgel.

Siehe auch:
Besetzung a), c), h), i), l), Publikationen (Noten), Werkeinführung

op. 59b:

Andachtschoral
für Trompete und Orgel.

Siehe auch:
Besetzung a), c), h), i), l), Publikationen (Noten), Werkeinführung
 
 

2 Trompeten + Horn:



op. 12b:


Blüh auf, Rosette für 2 Trompeten und Horn, 5 Sätze, ca. 6'30,
(Instrumentalfassung von op. 12a).

Siehe auch: Besetzung a), c), f), g), h), k), Publikationen (Noten), Werkeinführung,
Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten, op. 12b) über Hörbares im Internet
 
 

2 Posaunen:



op. 2, Nr. 2,
und
op. 2, Nr. 11:




Satz 2 und 11 aus der Rosette zu zwei Stimmen,
abgedruckt in: Wiener Instrumentalschulen,
Armin Rosin, Posaunenschule, Beiheft,
Universal Edition Wien, 1977.


Siehe auch: Besetzung a), Publikationen (Noten),
Werkeinführung
, Formschema dieser Rosette, Schaubild dazu
 
 

Posaune + Klavier:



op. 61:


Largo La Fenice
für Posaune und Klavier.

Siehe auch:
Besetzung c), i), Publikationen (Noten), Werkeinführung
 
 

2 Trompeten + 2 Posaunen:



op. 6:



Intrada für vier Bläser
, ca. 1'.

Siehe auch: Besetzung c), l), Hörbares im Internet,
Hörmöglichkeit einer anderen Fassung (Intrade für Saxophonquartett, op. 6)


op. 10, Nr. 1:

1. Satz aus dem Quadruplum
für vierstimmigen Bläserchor.

Siehe auch: Besetzung
a), b), c), e), l), Publikationen (Noten), Tonträger, Hörbares im Internet,
Hörmöglichkeit des dem 1. Satz ähnlichen 6. Satzes (in der Fassung "Epilog für Saxophonquartett, op. 10, Nr. 6"),
Werkeinführung

op. 10, Nr. 2:

2. Satz aus dem Quadruplum
für vierstimmigen Bläserchor.

Siehe auch: Besetzung
a), b), c), e), l), Publikationen (Noten),
Tonträger,
Hörbares im Internet, Werkeinführung

op. 14:

"Erkühn dich, junger Christ"

(Instrumentalfassung; auch als "Prolog für Saxophonquartett"), ca. 0'45.

Siehe auch: Besetzung
c), k), l), Werkeinführung,
Hörmöglichkeit
(Prolog für Saxophonquartett, op. 14)

op. 16:

Sechs Intraden oder Interludien für Bläser
,
ca. 8'30.

Siehe auch: Besetzung l)

op. 27:

Vier Stücke für vierstimmigen Bläserchor
, ca. 5'30.

Siehe auch: Besetzung l), Publikationen (Noten), Werkeinführung
 
 

2 Trompeten + Horn + Posaune:



op. 6:



Intrada für vier Bläser
, ca. 1'.

Siehe auch: Besetzung c), l), Hörbares im Internet,
Hörmöglichkeit einer anderen Fassung (Intrade für Saxophonquartett, op. 6)


op. 10, Nr. 1:

1. Satz aus dem Quadruplum
für vierstimmigen Bläserchor.

Siehe auch: Besetzung
a), b), c), e), l), Publikationen (Noten), Tonträger, Hörbares im Internet,
Hörmöglichkeit des dem 1. Satz ähnlichen 6. Satzes (in der Fassung "Epilog für Saxophonquartett, op. 10, Nr. 6"),
Werkeinführung

op. 10, Nr. 2:

2. Satz aus dem Quadruplum
für vierstimmigen Bläserchor.

Siehe auch: Besetzung
a), b), c), e), l), Publikationen (Noten),
Tonträger,
Hörbares im Internet, Werkeinführung

op. 14:

"Erkühn dich, junger Christ"

(Instrumentalfassung; auch als "Prolog für Saxophonquartett"), ca. 0'45.

Siehe auch: Besetzung
c), k), l), Werkeinführung,
Hörmöglichkeit
(Prolog für Saxophonquartett, op. 14)

op. 16:

Sechs Intraden oder Interludien für Bläser
,
ca. 8'30.

Siehe auch: Besetzung l)

op. 27:

Vier Stücke für vierstimmigen Bläserchor
, ca. 5'30.

Siehe auch: Besetzung l), Publikationen (Noten), Werkeinführung
 
 

3 Trompeten + 3 Hörner + 3 Posaunen:



op. 22:


Festfanfare

(1. Satz der Kleinen Festmusik für Bläser, op. 30),
ca. 0'50;
.

Siehe auch: Hörbares im Internet,
Werkeinführung (mit Klangreihe)
 
 

3 Trompeten + 3 Hörner + 3 Posaunen + Baßtuba:



op. 25a:


Andante I für Bläser

(vor einer Ankündigung o.dgl.), ca. 0'30.

op. 25b:

Andante II für Bläser

(nach einer Ankündigung o.dgl.), ca. 0'15.

op. 30:

Kleine Festmusik für Bläser
, 3 Sätze, ca. 9';
().

Siehe auch: Besetzung h),
Werkeinführung (mit Formbeschreibung), formaler Anlageplan, Notenwiedergabe (mit Analyse) und Hörmöglichkeit des 1. Satzes sowie des abschließenden A-Teiles des 3. Satzes , Zwölfton-Reihenmelodien (Entstehungstechniken), Hörbares im Internet
 
 

3 Trompeten + 3 Hörner + 3 Posaunen + Baßtuba + Pauken:



op. 32b:


Festfanfare
(halblange Fassung), ca. 0'50;
.

Siehe auch: Hörbares im Internet, Werkeinführung
, Klangreihe

op. 32c:

Festfanfare
(lange Fassung), ca. 2'.

Siehe auch: Werkeinführung





vorige Seite - nächste Seite


Weiterführende Informationen in Wort und Ton: siehe Links

siehe auch: Klangreihenmusik (Gesamtüberblick)

zurück zur Besetzungsübersicht

zurück zur Startseite

Hinweis: Um Musik hören zu können, vermag man ein entsprechendes Programm kostenlos aus dem Internet herunterzuladen und zu installieren (zum Beispiel www.winamp.com oder www.real.com).