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Einführende Worte: | |
Das dreisätzige Werk ist für zehn Blechbläser (3 Trompeten, 3 Hörner, 3 Posaunen, Baßtuba) konzipiert und beruht auf den 1962 von Sengstschmid entwickelten Parallelen Klangreihen. Auf eine Fanfare (op. 22) folgt ein langsamer vierteiliger Satz (Formschema A+B+C+B), in dem drei verschiedene Satztechniken, zwölftönige Reihenmelodien übereinanderzustellen, angewandt erscheinen. Eine vierte derartige Technik liegt der Einleitung zum letzten, dreiteilig angelegten Satz (Einl.+A+B+A) zugrunde, welcher die Komposition wirkungsvoll abschließt. Siehe auch: Besetzung d), h), formaler Anlageplan, Notenwiedergabe (mit Analyse) und Hörmöglichkeit des 1. Satzes sowie des abschließenden A-Teiles des 3. Satzes , Zwölfton-Reihenmelodien (Entstehungstechniken), Hörbares im Internet |
Musiktheoretische Notizen: Zur formalen Anlage: Die Abfolge jener Zwölftonreihen, auf denen die Parallelen Klangreihen des dreisätzigen Werkes basieren, könnte man als partielle Rosettenform bezeichnen, allerdings mit der Einschränkung, daß die Ausgangsklangreihe (= Zielklangreihe) zwar gleich lautet, aber kompositorisch verschieden gestaltet erscheint. Dem 1. Satz (Fanfare op. 22) sowie dem musikalisch anders lautenden A-Teil des 3. Satzes liegt die gleiche Parallele Klangreihe zugrunde: |
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Greift man das Rosettenschema IV auf, und zwar jenes in seiner partiellen Variante, und aktualisiert die Reihennumerierung (indem man die weggelassenen Zwölftonreihen nicht mitzählt), dann ergibt das für die drei Sätze folgende Reihenbasis (siehe Anlageplan): |
1. Satz: | |||||||||||||
Reihe 1: | des | f | a | as | es | ges | b | d | c | g | h | e |
(Fanfare) |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 | ||
2. Satz: | |||||||||||||
Reihe 2: | f | a | as | des | ges | b | d | es | g | h | e | c |
(A-Teil) |
2 |
3 |
4 |
1 |
6 |
7 |
8 |
5 |
10 |
11 |
12 |
9 | ||
Reihe 3: | a | as | des | f | b | d | es | fis | h | e | c | g |
(B-Teil) |
3 |
4 |
1 |
2 |
7 |
8 |
5 |
6 |
11 |
12 |
9 |
10 | ||
Reihe 4: | as | a | f | des | d | b | ges | es | e | h | g | c |
(C-Teil) |
4 |
3 |
2 |
1 |
8 |
7 |
6 |
5 |
12 |
11 |
10 |
9 | ||
Reihe 5=3: | a | as | des | f | b | d | es | fis | h | e | c | g |
(B-Teil) |
3 |
4 |
1 |
2 |
7 |
8 |
5 |
6 |
11 |
12 |
9 |
10 | ||
3. Satz: | |||||||||||||
Reihe 6: | as | des | f | a | d | es | ges | b | e | c | g | h |
(Einleitung) |
4 |
1 |
2 |
3 |
8 |
5 |
6 |
7 |
12 |
9 |
10 |
11 | ||
Reihe 7=1: | des | f | a | as | es | ges | b | d | c | g | h | e |
(A-Teil) |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 | ||
Reihe 8: | f | des | as | a | ges | es | d | b | g | c | e | h |
(B-Teil) |
2 |
1 |
4 |
3 |
6 |
5 |
8 |
7 |
10 |
9 |
12 |
11 | ||
Reihe 9=7=1: | des | f | a | as | es | ges | b | d | c | g | h | e |
(A-Teil) |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 | ||