|
|
op. 1: |
Vortragsstück für Violoncello solo, ca. 2'. Siehe auch: Besetzung b), Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate |
op. 2: |
Rosette zu zwei Stimmen, 13 Sätze, ca. 21'. Siehe auch: Besetzung a), d), Publikationen (Noten), Werkeinführung, Analyse der Anfangstakte des 12. Satzes, Formschema dieser Rosette, Schaubild dazu |
op. 3: |
Vortragsstück für Violine solo, ca. 1'45; . Siehe auch: Hörbares im Internet, Publikationen (Noten), Werkeinführung (mit Klangreihe) |
op. 4: |
Symphonische Festmusik in einem Satz, ca. 27'. Siehe auch: Besetzung l) |
op. 5: |
|
op. 5: |
Fünf Kanons für Flöte, Klarinette und Fagott (oder drei andere Blasinstrumente), ca. 9'. Siehe auch: Besetzung h) |
op. 5: |
Fünf Kanons für Oboe, Horn und Fagott (oder drei andere Blasinstrumente), ca. 9'. Siehe auch: Besetzung h) |
op. 6: |
|
op. 6: |
|
op. 7: |
|
op. 8: |
Rosette für Violine und Klavier, 5 Sätze, ca. 6'30; (). Siehe auch: Tonträger, Hörbares im Internet, Werkeinführung (mit vollständiger Klangreihe), Formschema dieser Rosette, Schaubild zu einer Rosettenform |
op. 8: |
Rosette für Oboe und Klavier, 5 Sätze, ca. 6'30. Siehe auch: Werkeinführung, Formschema dieser Rosette, Schaubild zu einer Rosettenform, musiktheoretische Notizen |
op. 9: |
Zwölf Etüden für Klarinette, ca. 24'. |
op. 9: |
Zwölf Etüden für Flöte, ca. 24'. |
op. 9: |
Zwölf Etüden für Fagott, ca. 24'. |
op. 10: |
Quadruplum für Streichquartett, 6 Sätze, ca. 8'30. Quadruplum für Streichinstrumente, 6 Sätze, ca. 8'30. Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), e), l), Publikationen (Noten), Tonträger, Hörbares im Internet, Hörmöglichkeit des 6. Satzes (in der Fassung "Epilog für Saxophonquartett, op. 10, Nr. 6"), Werkeinführung |
op. 10, Nr. 1: |
1. Satz aus dem Quadruplum für vierstimmigen Bläserchor. Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), e), l), Publikationen (Noten), Tonträger, Hörbares im Internet, Hörmöglichkeit des dem 1. Satz ähnlichen 6. Satzes (in der Fassung "Epilog für Saxophonquartett, op. 10, Nr. 6"), Werkeinführung |
op. 10, Nr. 2: |
2. Satz aus dem Quadruplum für vierstimmigen Bläserchor. Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), e), l), Publikationen (Noten), Tonträger, Hörbares im Internet, Werkeinführung |
op. 10, Nr. 3: |
Aria aus dem "Quadruplum" für Klavier zu vier Händen (3. Satz aus dem Quadruplum, op. 10). Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), e), l), Publikationen (Noten), Tonträger, Hörbares im Internet, Werkeinführung |
op. 10, Nr. 6: |
Epilog für Saxophonquartett (6. Satz des Quadruplums, op. 10, sowie 5. Satz der Suite für Saxophonquartett, op. 52). Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), e), l), Publikationen (Noten), Tonträger, Hörbares im Internet, Hörmöglichkeit dieses Satzes, Werkeinführung |
op. 11: |
Quintett für Flöte, Violine, Viola, Violoncello und Harfe (Harfenquintett), 3 Sätze, ca. 16'30. Siehe auch: Besetzung i), Werkeinführung |
op. 12a: |
"Blüh auf, gefrorner Christ" (Angelus Silesius), Rosette für drei gleiche Stimmen, 5 Sätze, ca. 6'30. Siehe auch: Besetzung a), c), d), f), g), h), k), Publikationen (Noten), Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten, op. 12b) über Hörbares im Internet, Werkeinführung (mit Wiedergabe der vertonten Texte) |
op. 12b: |
Blüh auf, Rosette für Orgel, 5 Sätze, ca. 6'30. (Instrumentalfassung von op. 12a). Siehe auch: Besetzung a), c), d), f), g), h), k), Publikationen (Noten), Werkeinführung, Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten, op. 12b) über Hörbares im Internet |
op. 12b: |
Blüh auf, Rosette für 2 Sopranblockflöten in C und 1 Altblockflöte in F, 5 Sätze, ca. 6'30, (Instrumentalfassung von op. 12a). Siehe auch: Besetzung a), c), d), f), g), h), k), Werkeinführung, Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten [f', c', f], op. 12b) über Hörbares im Internet |
op. 12b: |
Blüh auf, Rosette für Altblockflöte in F, Tenorblockflöte in C und Baßblockflöte in F, 5 Sätze, ca. 6'30; (), (Instrumentalfassung von op. 12a). Siehe auch: Besetzung a), c), d), f), g), h), k), Hörmöglichkeit über Hörbares im Internet, Werkeinführung |
op. 12b: |
Blüh auf, Rosette für 3 Klarinetten, 5 Sätze, ca. 6'30, (Instrumentalfassung von op. 12a). Siehe auch: Besetzung a), c), d), f), g), h), k), Werkeinführung, Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten, op. 12b) über Hörbares im Internet |
op. 12b: |
Blüh auf, Rosette für 3 Bassetthörner, 5 Sätze, ca. 6'30, (Instrumentalfassung von op. 12a). Siehe auch: Besetzung a), c), d), f), g), h), k), Werkeinführung, Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten, op. 12b) über Hörbares im Internet |
op. 12b: |
Blüh auf, Rosette für 3 Saxophone, 5 Sätze, ca. 6'30, (Instrumentalfassung von op. 12a). Siehe auch: Besetzung a), c), d), f), g), h), k), Publikationen (Noten), Werkeinführung , Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten, op. 12b) über Hörbares im Internet |
op. 12b: |
Blüh auf, Rosette für 3 Fagotte, 5 Sätze, ca. 6'30, (Instrumentalfassung von op. 12a). Siehe auch: Besetzung a), c), d), f), g), h), k), Werkeinführung, Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten, op. 12b) über Hörbares im Internet |
op. 12b: |
Blüh auf, Rosette für 3 Hörner, 5 Sätze, ca. 6'30, (Instrumentalfassung von op. 12a). Siehe auch: Besetzung a), c), d), f), g), h), k), Publikationen (Noten), Werkeinführung, Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten, op. 12b) über Hörbares im Internet |
op. 12b: |
Blüh auf, Rosette für 3 Trompeten, 5 Sätze, ca. 6'30, (Instrumentalfassung von op. 12a). Siehe auch: Besetzung a), c), d), f), g), h), k), Werkeinführung, Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten, op. 12b) über Hörbares im Internet |
op. 12b: |
Blüh auf, Rosette für 2 Trompeten und Horn, 5 Sätze, ca. 6'30, (Instrumentalfassung von op. 12a). Siehe auch: Besetzung a), c), d), f), g), h), k), Publikationen (Noten), Werkeinführung, Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten, op. 12b) über Hörbares im Internet |
op. 13a: |
"Ave Maria", ca. 6'. Siehe auch: Besetzung a), b), e), k), Publikationen (Noten), Werkeinführung (mit Wiedergabe des vertonten Textes) |
op. 13b: |
Tricinium für Orgel (Instrumentalfassung von op. 13a), ca. 6'. Siehe auch: Besetzung a), b), e), k), Publikationen (Noten), Werkeinführung |
op. 13b: |
Tricinium für Streichinstrumente (Instrumentalfassung von op. 13a), ca. 6'. Siehe auch: Besetzung a), b), e), k), Werkeinführung |
op. 14: |
"Erkühn dich, junger Christ" (Angelus Silesius), ca. 0'45. Siehe auch: Besetzung c), d), k), l), Werkeinführung (mit Wiedergabe des vertonten Textes), Hörmöglichkeit einer anderen Fassung (Prolog für Saxophonquartett, op. 14) |
op. 14: |
"Erkühn dich, junger Christ" (Instrumentalfassung; auch als "Prolog für Saxophonquartett"), ca. 0'45. Siehe auch: Besetzung c), d), k), l), Werkeinführung, Hörmöglichkeit (Prolog für Saxophonquartett, op. 14) |
op. 14: |
|
op. 15: |
Sieben kleine Klavierstücke in Spiegelform, ca. 10'30; (). Siehe auch: Besetzung a), Hörmöglichkeit über Hörbares im Internet, Publikationen (Noten), Werkeinführung, Formschema dieses Klavierzyklus (Rosettenform), Schaubild zu einer Rosettenform |
op. 16: |
Sechs Intraden oder Interludien für Bläser, ca. 8'30. Siehe auch: Besetzung d), l) |
op. 17: |
Rosette zu zwei Stimmen, 7 Sätze, ca. 14'. Siehe auch: Besetzung a), c), f), h), Publikationen (Noten), Werkeinführung, Analyse der Anfangstakte des 2. Satzes, des 4. Satzes und des 5. Satzes, Schaubild zu einer Rosettenform |
op. 18: |
Tricinium für Streichinstrumente, 3 Sätze, ca. 13'. Siehe auch: Besetzung a), b), e), Analyse der Anfangstakte des 3. Satzes, Publikationen (Noten), Werkeinführung |
op. 18 /2: |
Adagio für Orgel (2. Satz aus dem Tricinium für Streichinstrumente, op. 18). Siehe auch: Besetzung a), b), e), Publikationen (Noten), Werkeinführung |
op. 19a: |
"Ave regina caelorum" für Sopran, Alt und Orgel, ca. 5'. Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), k), Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate, Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung (Meditation für Violine und Klavier, op. 19b), Hörbares im Internet, Werkeinführung (mit Wiedergabe des vertonten Textes), Werkeinführung zur Instrumentalfassung (Meditation, op. 19b), |