| |
| |
op. 12b: |
Blüh auf, Rosette für 2 Sopranblockflöten in C und 1 Altblockflöte in F, 5 Sätze, ca. 6'30, (Instrumentalfassung von op. 12a). Siehe auch: Besetzung a), d), f), g), h), k), Werkeinführung, Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten [f', c', f], op. 12b) über Hörbares im Internet |
Altblockflöte + Tenorblockflöte: |
|
op. 17: |
Rosette zu zwei Stimmen, 7 Sätze, ca. 14'. Siehe auch: Besetzung a), f), h), Publikationen (Noten), Werkeinführung, Analyse der Anfangstakte des 2. Satzes, des 4. Satzes, des 5. Satzes, Schaubild zu einer Rosettenform |
Altblockflöte + Tenorblockflöte + Baßblockflöte: |
|
op. 12b: |
Blüh auf, Rosette für Altblockflöte in F, Tenorblockflöte in C und Baßblockflöte in F, 5 Sätze, ca. 6'30; (), (Instrumentalfassung von op. 12a). Siehe auch: Besetzung a), d), f), g), h), k), Hörmöglichkeit über Hörbares im Internet, Werkeinführung |
2 Altblockflöten + Tenorblockflöte + Baßblockflöte: | |
op. 28: |
Scherzo für Blockflötenquartett, ca. 6'30; . Siehe auch: Besetzung f), g), h), Publikationen (Noten), Notenwiedergabe, Hörbares im Internet (Aufnahme 1 mit Blockflötenquartett, Aufnahme 2 mit Saxophonquartett), Werkeinführung mit Form- und Klangreihenhinweisen, Werkanalyse |
Flöte solo: |
|
op. 9: |
Zwölf Etüden für Flöte, ca. 24'. |
op. 23: |
Zwölf Rubato-Stückchen für Flöte solo, ca. 10'30; (). Siehe auch: Hörmöglichkeit über Hörbares im Internet, Publikationen (Noten), Werkeinführung, Werkanalyse (mit Klangreihe und Beschreibung des einstimmigen Satzes) |
op. 31: |
Suite für Flöte solo, 4 Sätze, ca. 13'. |
op. 49: |
Pannonische Skizzen, 3 Sätze, ca. 11'15. |
o.O.: |
Kadenzen und Eingänge zum Konzert in D für Flöte und Orchester, KV 314, von W. A. Mozart. |
Flöte + Klavier: | |
op. 19b: | Meditation für Flöte und Klavier (Instrumentalfassung des "Ave regina caelorum", op. 19a), ca. 5'. Siehe auch: Besetzung a), b), d), i), j), k), Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate, Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung (Meditation für Violine und Klavier, op. 19b), Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Resonanz, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik, Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate" |
op. 46c: |
"Kranichzug vor dem Fujiyama", Tonbild nach Nagasawa Rosetsu für Flöte und Klavier, ca. 5'20. Siehe auch: Besetzung d), i), Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate, Werkeinführung (mit Form- und Klangreihenhinweisen sowie mit Wiedergabe des Rosetsu-Bildes) |
Flöte + Orgel: | |
op. 19b: | Meditation für Flöte und Orgel (Instrumentalfassung des "Ave regina caelorum", op. 19a), ca. 5'. Siehe auch: Besetzung a), b), d), i), j), k), Publikationen (Noten), Notenzitat, Verzeichnis der Notenzitate, Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung (Meditation für Violine und Klavier, op. 19b), Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Resonanz, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik, Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate" |
Oboe solo: |
|
op. 23: |
Zwölf Rubato-Stückchen für Oboe solo, ca. 10'30. Siehe auch: Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Zwölf Rubato-Stückchen für Flöte solo, op. 23) über Hörbares im Internet, Publikationen (Noten), Werkeinführung, Werkanalyse (mit Klangreihe und Beschreibung des einstimmigen Satzes) |
op. 23: |
Zwölf Rubato-Stückchen für Oboe solo, ca. 10'30. Siehe auch: Werkeinführung, Notenwiedergabe, Werkanalyse |
op. 31: |
Suite für Oboe solo, 4 Sätze, ca. 13'. |
op. 49: |
Pannonische Skizzen, 3 Sätze, ca. 11'15. |
o.O.: |
Kadenzen und Eingänge zum Konzert in C für Oboe und Orchester von Joseph Haydn. |
o.O.: |
Kadenzen und Eingänge zum Konzert in C für Oboe und Orchester, KV 314, von W. A. Mozart. |
o.O.: |
Kadenz zum 2. Satz des Quartetts in F für Oboe, Violine, Viola und Violoncello, KV 370, von W. A. Mozart. |
op. 64a: |
Kantilene Nr. 1 für Oboe solo Siehe auch: Publikationen (Noten) |
op. 64b: |
Kantilene Nr. 2 für Oboe solo Siehe auch: Publikationen (Noten) |
Oboe + Klavier: |
|
op. 8: |
Rosette für Oboe und Klavier, 5 Sätze, ca. 6'30. Siehe auch: Besetzung b), i), Werkeinführung, Formschema dieser Rosette, Schaubild zu einer Rosettenform, musiktheoretische Notizen |
op. 19b: |
Meditation für Oboe und Klavier (Instrumentalfassung des "Ave regina caelorum", op. 19a), ca. 5'. Siehe auch: Besetzung a), b), d), i), j), k), Publikationen (Noten), Verzeichnis der Notenzitate, Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung (Meditation für Violine und Klavier, op. 19b), Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik, Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate" |
op. 46d: |
"Kranichzug vor dem Fujiyama", Tonbild nach Nagasawa Rosetsu für Oboe und Klavier, ca. 5'20. Siehe auch: Besetzung d), i), Publikationen (Noten), Verzeichnis der Notenzitate, Werkeinführung (mit Form- und Klangreihenhinweisen sowie mit Wiedergabe des Rosetsu-Bildes) |
op. 65b: |
Gebet des Malers, Vortragsstück für Oboe und Klavier. Siehe auch: Besetzung c), Publikationen (Noten), Werkeinführung, |
Oboe + Orgel: | |
op. 19b: | Meditation für Oboe und Orgel (Instrumentalfassung des "Ave regina caelorum", op. 19a), ca. 5'. Siehe auch: Besetzung a), b), d), i), j), k), Publikationen (Noten), Verzeichnis der Notenzitate, Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung (Meditation für Violine und Klavier, op. 19b), Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik, Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate" |
Englischhorn solo: |
|
op. 23: |
Zwölf Rubato-Stückchen für Englischhorn solo, ca. 10'30. Siehe auch: Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Zwölf Rubato-Stückchen für Flöte solo, op. 23) über Hörbares im Internet, Publikationen (Noten), Werkeinführung, Werkanalyse (mit Klangreihe und Beschreibung des einstimmigen Satzes) |
op. 31: |
Suite für Englischhorn solo, 4 Sätze, ca. 13'. |
op. 49: |
Pannonische Skizzen, 3 Sätze, ca. 11'15. |
Englischhorn + Klavier: | |
op. 19b: | Meditation für Englischhorn und Klavier (Instrumentalfassung des "Ave regina caelorum", op. 19a), ca. 5'. Siehe auch: Besetzung a), b), d), i), j), k), Publikationen (Noten), Verzeichnis der Notenzitate, Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung (Meditation für Violine und Klavier, op. 19b), Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik, Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate" |
op. 46e: |
"Kranichzug vor dem Fujiyama", Tonbild nach Nagasawa Rosetsu für Englischhorn und Klavier, ca. 5'20. Siehe auch: Besetzung d), i), Publikationen (Noten), Verzeichnis der Notenzitate, Werkeinführung (mit Form- und Klangreihenhinweisen sowie mit Wiedergabe des Rosetsu-Bildes) |
Englischhorn + Orgel: | |
op. 19b: | Meditation für Englischhorn und Orgel (Instrumentalfassung des "Ave regina caelorum", op. 19a), ca. 5'. Siehe auch: Besetzung a), b), d), i), j), k), Publikationen (Noten), Verzeichnis der Notenzitate, Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung (Meditation für Violine und Klavier, op. 19b), Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik, Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate" |
Klarinette solo: |
|
op. 9: |
Zwölf Etüden für Klarinette, ca. 24'. |
op. 23: |
Zwölf Rubato-Stückchen für Klarinette solo, ca. 10'30. Siehe auch: Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Zwölf Rubato-Stückchen für Flöte solo, op. 23) über Hörbares im Internet, Publikationen (Noten), Werkeinführung, Werkanalyse (mit Klangreihe und Beschreibung des einstimmigen Satzes) |
op. 31: |
Suite für Klarinette solo, 4 Sätze, ca. 13'. |
op. 49: |
Pannonische Skizzen, 3 Sätze, ca. 11'15. |
op. 51: |
"In nomine...", Meditation über die allerheiligste Dreifaltigkeit, ca. 12'30. |
3 Klarinetten: |
|
op. 12b: |
Blüh auf, Rosette für 3 Klarinetten, 5 Sätze, ca. 6'30, (Instrumentalfassung von op. 12a). Siehe auch: Besetzung a), d), f), g), h), k), Werkeinführung, Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten, op. 12b) über Hörbares im Internet |
Klarinette + Orgel: | |
op. 19b: | Meditation für Klarinette und Orgel (Instrumentalfassung des "Ave regina caelorum", op. 19a), ca. 5'. Siehe auch: Besetzung a), b), d), i), j), k), Publikationen (Noten), Verzeichnis der Notenzitate, Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung (Meditation für Violine und Klavier, op. 19b), Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik, Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate" |
op. 43c: |
Meditation für Klarinette und Orgel, ca. 5'. Siehe auch: Besetzung a), i), Hörmöglichkeit einer anderen Fassung (Meditation für Altsaxophon und Orgel, op. 43c), Hörbares im Internet, Tonträger, Publikationen (Noten), Verzeichnis der Notenzitate, Werkeinführung, Melodieentstehung, Formbeschreibung, Satzanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik |
3 Bassetthörner: |
|
op. 12b: |
Blüh auf, Rosette für 3 Bassetthörner, 5 Sätze, ca. 6'30, (Instrumentalfassung von op. 12a). Siehe auch: Besetzung a), d), f), g), h), k), Werkeinführung, Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten, op. 12b) über Hörbares im Internet |
Altsaxophon + Orgel: |
|
op. 19b: |
Meditation für Altsaxophon und Orgel (Instrumentalfassung des "Ave regina caelorum", op. 19a), ca. 5'. Siehe auch: Besetzung a), b), d), i), j), k), Publikationen (Noten), Verzeichnis der Notenzitate, Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung (Meditation für Violine und Klavier, op. 19b), Hörbares im Internet, Werkeinführung, Werkanalyse, Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik, Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate" |
op. 43c: |
|
Sopransaxophon + Altsaxophon + Tenorsaxophon: |
|
op. 12b: |
Blüh auf, Rosette für 3 Saxophone, 5 Sätze, ca. 6'30, (Instrumentalfassung von op. 12a). Siehe auch: Besetzung a), d), f), g), h), k), Publikationen (Noten), Werkeinführung , Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten, op. 12b) über Hörbares im Internet |
Altsaxophon + Tenorsaxophon + Baritonsaxophon: | |
op. 12b: |
Blüh auf, Rosette für 3 Saxophone, 5 Sätze, ca. 6'30, (Instrumentalfassung von op. 12a). Siehe auch: Besetzung a), d), f), g), h), k), Publikationen (Noten), Werkeinführung , Hörmöglichkeit einer anderen Instrumentalfassung (Rosette für 3 Blockflöten, op. 12b) über Hörbares im Internet |
Sopransaxophon + Altsaxophon +
Tenorsaxophon + Baritonsaxophon |
|
op. 6: |
Intrade für Saxophonquartett (1. Satz der Suite für Saxophonquartett, op. 52). Siehe auch: Besetzung d), l), Publikationen (Noten), Tonträger, Hörbares im Internet |
op. 10, Nr. 6: |
Epilog für Saxophonquartett (6. Satz des Quadruplums, op. 10, sowie 5. Satz der Suite für Saxophonquartett, op. 52). Siehe auch: Besetzung a), b), d), e), l), Publikationen (Noten), Tonträger, Hörbares im Internet, Hörmöglichkeit dieses Satzes, Werkeinführung |
op. 14: |
|
op. 28: |
Scherzo für Saxophonquartett (4. Satz der Suite für Saxophonquartett, op. 52). Siehe auch: Besetzung f), g), h), Publikationen (Noten), Notenwiedergabe (Ausgabe für Blockflötenquartett), Hörbares im Internet (Aufnahme 1 mit Blockflötenquartett, Aufnahme 2 mit Saxophonquartett), Tonträger, Werkeinführung mit Form- und Klangreihenhinweisen, Werkanalyse (Blockflötenfassung) |
op. 50/3b: |
Meditation für Saxophonquartett (3. Satz der Suite für Saxophonquartett, op. 52), Double der Orgelmeditation "Deo gratias" (op. 50/3a) und Saxophonfassung des Quatriciniums für Orgel. Siehe auch: Besetzung a), g), Publikationen (Noten), Tonträger, Hörmöglichkeit |