Musiktheoretische Notizen: Klangreihe, schematisch mit Dreitongruppen gebildet Die ersten vier Takte der Meditation beruhen auf der folgenden Klangreihe, wobei das Klavier die Klangfolge spielt, während die Klarinette eine im jeweiligen Klangreihenakkord rückverbundene Melodiestimme ausführt. | |||||||||||||
Zwölftonreihe: | ges | c | a | g | e | d | h | gis | f | dis | cis | ais | |
dis+e+f: | es | es | es | es | e | e | e | e | f | dis | dis | dis | |
c+cis+d: | des | c | c | c | c | d | d | d | d | d | cis | cis | |
a+ais+h: | b | b | a | a | a | a | h | h | h | h | h | ais | |
fis+g+gis: | ges | ges | ges | g | g | g | g | gis | gis | gis | gis | gis | |
Klangreihenakkord Nr.: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
Weiterführende Informationen in Wort und Ton: siehe Links siehe auch: Klangreihenmusik (Gesamtüberblick) zurück zum Stichwortverzeichnis Allgemeines zur Klangreihe Die schematisch nach Dreitongruppen erstellte Klangreihe (Beschreibung der obigen Klangreihenentstehung) zurück zu den einführenden Worten (Überblick) zurück zur Startseite |