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Ihr Bauplan basiert auf einer Dreitongruppenkombination, woraus der vierstimmige Harmonieverlauf und der Ambitus des Klangreihengeschehens resultieren. Die Klangreihe leitet sich ab, indem jeder Ton der Zwölftonreihe (siehe die roten Töne) genau jener der vier Zeilen zugeordnet wird, in der er (oder sein enharmonisch verwechseltes Ebenbild) in der Dreitongruppe aufscheint (das ges kommt in die 4. Zeile, weil es Bestandteil der Dreitongruppe fis+g+gis ist, das c in die 2. Zeile, weil es der Dreitongruppe c+cis+d angehört etc.). |
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Zwölftonreihe: | ges | c | a | g | e | d | h | gis | f | dis | cis | ais | fis | |
Klangreihenbildung nach Dreitongruppen: |
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dis+e+f: | . | . | . | . | e | . | . | . | f | dis | . | . | . | |
c+cis+d: | . | c | . | . | . | d | . | . | . | . | cis | . | . | |
a+ais+h: | . | . | a | . | . | . | h | . | . | . | . | ais | . | |
fis+g+gis: | ges | . | . | g | . | . | . | gis | . | . | . | . | fis | |
Klangreihenakkord Nr.: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13=1 | |
Ein Ton wird harmoniefüllend (siehe die schwarzen Töne) so lange in seiner Zeile wiederholt, bis er auf einen neuen stößt (beispielsweise wird in der 4. Zeile das ges dreimal gebracht; erst dann wird es durch das g abgelöst, das nach viermaligem Auftreten in das gis weiterschreitet). Es entstehen dadurch 13 vierstimmige Klangreihenakkorde, denn der 1. gleicht dem 13. Klangreihenakkord: |
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Zwölftonreihe: | ges | c | a | g | e | d | h | gis | f | dis | cis | ais | fis | |
dis+e+f: | es | es | es | es | e | e | e | e | f | dis | dis | dis | dis | |
c+cis+d: | des | c | c | c | c | d | d | d | d | d | cis | cis | cis | |
a+ais+h: | b | b | a | a | a | a | h | h | h | h | h | ais | ais | |
fis+g+gis: | ges | ges | ges | g | g | g | g | gis | gis | gis | gis | gis | fis | |
Klangreihenakkord Nr.: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13=1 | |
Natürlich kann die Klangreihe auch mit dem 12. Klangreihenakkord enden. |
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Zwölftonreihe: | ges | c | a | g | e | d | h | gis | f | dis | cis | ais | |
dis+e+f: | es | es | es | es | e | e | e | e | f | dis | dis | dis | |
c+cis+d: | des | c | c | c | c | d | d | d | d | d | cis | cis | |
a+ais+h: | b | b | a | a | a | a | h | h | h | h | h | ais | |
fis+g+gis: | ges | ges | ges | g | g | g | g | gis | gis | gis | gis | gis | |
Klangreihenakkord Nr.: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | |
[Anmerkung: Auf dieser Klangreihe beruhen die ersten vier Takte der "Meditation für Altsaxophon und Orgel", op. 43c, von Johann Sengstschmid , wobei die Orgel die obige Klangreihe spielt, während das Saxophon eine im jeweiligen Klangreihenakkord rückverbundene Melodiestimme ausführt. Siehe Satzanalyse der Meditation.] |
Weiterführende Informationen in Wort und Ton: siehe Links siehe auch: Klangreihenmusik (Gesamtüberblick) Anleitung: Rekonstruktion eines Zwölftonspiels Automatische Klangreihen- und Melodiebildung im Überblick Festlegung von Anfangs- bzw. Schlußakkorden Individuelle Steuerung der Klangreihenbildung Der unbegleitete einstimmige Satz ohne Reminiszentöne Der akkordisch begleitete einstimmige Satz mit Reminiszentönen Der zweistimmige Satz ohne Reminiszenztöne Der zweistimmige Satz mit Reminiszenztönen Der dreistimmige Satz mit Reminiszenztönen zurück zum Stichwortverzeichnis zurück zum Stichwort Klangreihe zurück zur Startseite Hinweis: Um Musik hören zu können, vermag man ein entsprechendes Programm kostenlos aus dem Internet herunterzuladen und zu installieren (zum Beispiel www.winamp.com oder www.real.com). |