|
|
Einführende Worte: |
|
Die Komposition entstand 1960 und ist für ein Akkordinstrument (Tasteninstrument) oder drei Melodie-Instrumente gedacht. Das 13sätzige Werk ist in Rosettenform konzipiert und bildet das dreistimmige Gegenstück zur 1959 geschaffenen Rosette zu zwei Stimmen, op. 2, indem es auf den gleichen Klangreihen wie diese beruht. (Klangreihen sind mit Klängen versehene Zwölftonreihen.) Den Ausgangspunkt für die formale Anlage bilden zweifach rotierende Zwölftonreihen, deren graphisches Bild assoziativ an die Fensterrose (Rosette) einer gotischen Kathedrale erinnert. Die Rotationen im Sinne der großen und der kleinen Abwandlung (große Abwandlung: es rotieren 12 Töne; kleine Abwandlung: es rotieren 6+6 Töne; sie münden jeweils in die Ausgangs-Zwölftonreihe) werden in der Komposition durchaus hörbar: jeder der zwölf Sätze mündet in seine Anfangstakte, und auch die Satzfolge schließt sich wie ein Kreis, indem als 13. Satz notengetreu der 1. Satz wiedererklingt. Obwohl dem Werk ein konkreter Bauplan zugrunde liegt, ist das Ergebnis keine sterile, ohrenfeindliche "Reißbrettmusik", sondern ein aus der Empfindung geborener, abwechslungsreicher Kompositionszyklus. Siehe auch: Besetzung a), Publikationen (Noten), Hörbares im Internet, Analyse des 2. Satzes sowie der Anfangstakte des 7. Satzes, des 8. Satzes und des 9. Satzes, Formschema dieser Rosette, Schaubild dazu |
Musiktheoretische Notizen: Form: Rosettenform, in der einerseits die Ausgangsreihen der 13 Sätze eine große und andererseits die Reihen aller Sätze je eine kleine Abwandlung aufweisen. Beim 2. Satz etwa sieht der Reihenverlauf im Sinne der kleinen Abwandlung folgendermaßen aus: |
Reihe 8: |
cis
|
g |
ais |
e |
d |
gis |
es |
fis |
ces |
eis |
c |
a |
|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ||
Reihe 9: |
g
|
b |
e |
d |
as |
cis |
fis |
h |
f |
c |
a |
dis |
|
2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 1 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 7 | ||
Reihe 10: |
b
|
e |
d |
gis |
cis |
g |
h |
f |
c |
a |
dis |
fis |
|
3 | 4 | 5 | 6 | 1 | 2 | 9 | 10 | 11 | 12 | 7 | 8 | ||
Reihe 11: |
e
|
d |
gis |
cis |
g |
b |
f |
c |
a |
es |
fis |
h |
|
4 | 5 | 6 | 1 | 2 | 3 | 10 | 11 | 12 | 7 | 8 | 9 | ||
Reihe 12: |
d
|
gis |
cis |
g |
b |
e |
c |
a |
es |
fis |
h |
f |
|
5 | 6 | 1 | 2 | 3 | 4 | 11 | 12 | 7 | 8 | 9 | 10 | ||
Reihe 13: |
as
|
des |
g |
b |
e |
d |
a |
es |
fis |
h |
eis |
c |
|
6 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 12 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ||
Reihe 14=8: |
cis
|
g |
ais |
e |
d |
gis |
es |
fis |
ces |
eis |
c |
a |
|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ||
Klangreihe des 2. Satzes , schematisch nach Dreitongruppen gebildet Der 1. Klangreihenakkord einer jeden Klangreihe orientiert sich nach dem letzten Klangreihenakkord der vorangegangenen Klangreihe. An einigen Stellen wird die Klangreihe durch gebündelte Klangfortschreitung (Klangreihen-Komprimierung) verkürzt. Dem Umstand, daß die kleine Abwandlung in den Anfang mündet (Reihe 14=8), wird formal und hörbar Rechnung getragen. |
Reihe 8: |
cis | g |
ais |
e |
d |
gis |
es |
fis |
ces |
eis |
c |
a |
(g) |
|
Klangreihe 8: | cis | cis | cis | cis | d | d | d | d | d | c | c | (c) | ||
h | h | ais | ais | b | b | b | ces | h | h | a | ||||
fis | g | g | g | gis | gis | fis | fis | fis | fis | ges | (g) | |||
f | f | eis | e | e | es | es | dis | eis | eis | f | (f) | |||
Klangreihenakkord Nr.: | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | (97) | |
Reihe 9: |
g |
b |
e |
d |
as |
cis |
fis |
h |
f |
c |
a |
dis |
(b) |
|
Klangreihe 9: | c | d | cis | cis | des | c | c | (c) | ||||||
b | b | b | ais | h | a | a | (b) | |||||||
g | as | as | fis | fis | fis | fis | (fis) | |||||||
f | e | e | e | e | f | dis | (dis) | |||||||
Klangreihenakkord Nr.: | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | (109) | |
Reihe 10: |
b |
e |
d |
gis |
cis |
g |
h |
f |
c |
a |
dis |
fis |
(e) |
|
Klangreihe 10: | c | c | d | cis | cis | des | c | c | c | (c) | ||||
b | b | b | ais | h | h | h | a | a | (a) | |||||
fis | fis | fis | gis | g | g | g | g | g | (fis) | |||||
dis | e | e | e | e | f | f | f | dis | (e) | |||||
Klangreihenakkord Nr.: | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | (121) | |
Reihe 11: |
e |
d |
gis |
cis |
g |
b |
f |
c |
a |
es |
fis |
h |
(d) |
|
Klangreihe 11: | c | d | d | cis | des | c | c | c | c | (d) | ||||
a | a | a | a | b | a | a | a | h | (h) | |||||
fis | fis | gis | gis | g | g | g | fis | fis | (fis) | |||||
e | e | e | e | e | f | es | dis | dis | (dis) | |||||
Klangreihenakkord Nr.: | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | (133) | |
Reihe 12: |
d |
gis |
cis |
g |
b |
e |
c |
a |
es |
fis |
h |
f |
(as) |
|
Klangreihe 12: | d | cis | cis | des | c | c | c | c | c | (c) | ||||
h | h | h | b | b | a | a | h | h | (h) | |||||
fis | gis | g | g | g | g | fis | fis | ges | (as) | |||||
dis | dis | dis | dis | e | es | es | es | f | (f) | |||||
Klangreihenakkord Nr.: | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | (145) | |
Reihe 13: |
as |
des |
g |
b |
e |
d |
a |
es |
fis |
h |
eis |
c |
(cis) |
|
Klangreihe 13: | c | des | cis | d | d | d | d | c | (cis) | |||||
h | b | b | a | a | h | h | h | (h) | ||||||
as | g | g | g | g | fis | fis | fis | (fis) | ||||||
f | f | e | e | es | dis | eis | eis | (eis) | ||||||
Klangreihenakkord Nr.: | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | (157) | |
Reihe 14=8: |
cis | g |
ais |
e |
d |
gis |
es |
fis |
ces |
eis |
c |
a |
(g) |
|
Klangreihe 14: | cis | cis | cis | cis | d | d | d | d | d | c | c | (c) | ||
h | h | ais | ais | b | b | b | ces | h | h | a | (a) | |||
fis | g | g | g | gis | gis | fis | fis | fis | fis | ges | (g) | |||
eis | f | f | e | e | es | es | dis | eis | eis | f | (f) | |||
Klangreihenakkord Nr.: | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | (169) |
Weiterführende Informationen in Wort und Ton: siehe Links siehe auch: Klangreihenmusik (Gesamtüberblick), Klangreihenmusik: Musik mit neuer "Antriebskraft", Elemente der Renaissance- und Barockmusik in der Klangreihenmusik zurück zum Stichwortverzeichnis zurück zu den einführenden Worten (Überblick) zurück zur Startseite |