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In ihrer längsten Form besteht eine auf einer Zwölftonreihe basierende Klangreihe aus 12 verschiedenen Klangreihenakkorden, |
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Zwölftonreihe: | f | e | gis | cis | dis | a | c | b | fis | g | d | h | |
Klangreihenbildung nach Dreitongruppen: |
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e+f+fis: |
f |
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e |
e |
e |
e |
e |
e |
fis |
fis |
fis |
fis |
|
cis+d+dis: | d | d | d | cis | dis | dis | dis | dis | dis | dis | d | d | |
b+h+c: | h | h | h | h | h | h | c | b | b | b | b | h | |
g+gis+a: | g | g | gis | gis | gis | a | a | a | a | g | g | g | |
Klangreihenakkord Nr.: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
doch läßt sich die Anzahl der Akkorde verringern, indem die Töne der Zwölftonreihe nicht nur einer nach dem anderen gebracht werden, sondern gleich mehr Töne auf einmal in, etwa so: |
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Zwölftonreihe: | f | e | gis | cis | dis | a | c | b | fis | g | d | h | |
e+f+fis: | f | e | e | e | fis | fis | fis | ||||||
cis+d+dis: | d | cis | dis | dis | dis | d | d | ||||||
b+h+c: | h | h | h | c | b | b | h | ||||||
g+gis+a: | g | gis | a | a | a | g | g | ||||||
Klangreihenakkord Nr.: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
oder so: |
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Zwölftonreihe: | f | e | gis | cis | dis | a | c | b | fis | g | d | h | |
e+f+fis: | f | e | e | fis | fis | ||||||||
cis+d+dis: | d | cis | dis | d | d | ||||||||
b+h+c: | h | h | c | b | h | ||||||||
g+gis+a: | g | gis | a | g | g | ||||||||
Klangreihenakkord Nr.: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
Weitere Beispiele finden sich bei der Analyse folgender Werke: Wolfgang Amadeus Mozart: Beginn des "Dissonanzenquartetts", siehe Skriptumblatt; Othmar Steinbauer: Chor "Halt an, wo läufst du hin", Werk 8, Skriptumblatt; 1. Violinsonate, Werk 15, Skriptumblätter; Tricinium "Die Ros' ist ohn' Warum", Werk 19, Skriptumblatt; Johann Sengstschmid: Anfangstakte des 12. Satzes der Rosette zu zwei Stimmen, op. 2, Skriptumblatt; Anfangstakte des 7., 8. und 9. Satzes der Rosette zu drei Stimmen, op. 7, Skriptumblätter; Anfangstakte des 2. Satzes der Rosette zu zwei Stimmen, op. 17, Skriptumblatt. Die komprimierteste Klangreihenform würde sich ergeben, wenn eine Zwölftonreihe so beschaffen wäre, daß zu Beginn bereits die ersten 4 Reihentöne gebündelt in Erscheinung treten könnten und daß dann zweimal ein vierfaches Weiterschreiten möglich wäre. Die obige Zwölftonreihe läßt so etwas nicht zu, weil die ersten 4 Töne nicht vier verschiedenen Dreiklanggruppen angehören. Wäre dagegen die Tonverteilung der Zwölftonreihe etwa so wie im folgenden Beispiel beschaffen, dann ließe sich die Klangreihe auf 3 Klangreihenakkorde ineinanderschieben: |
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Zwölftonreihe: | a | d | c | f | b | g | cis | e | fis | gis | dis | h | |
cis+d+dis: | d | cis | dis | ||||||||||
b+h+c: | c | b | h | ||||||||||
g+gis+a: | a | g | gis | ||||||||||
e+f+fis: | f | e | fis | ||||||||||
:Klangreihenakkord Nr.: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | |
Mit einer solchen auf drei vierstimmige Akkorde komprimierten Klangreihe wäre man bei einer Vierklanggruppe angelangt. |
Weiterführende Informationen in Wort und Ton: siehe Links siehe auch: Klangreihenmusik (Gesamtüberblick) zurück zum Stichwortverzeichnis zurück zum Stichwort Klangreihe zurück zur Startseite |