Die Vierklanggruppe
Othmar
Steinbauer entwickelte in seinen letzten Lebensjahren die Kompositionstechnik
mit Vierklanggruppen, eine modifizierte Klangreihentechnik,
welche einerseits die zwölf Töne auf engstem Raum bringt und
andererseits die Gestaltung von gleichzeitig erklingbaren zwölftonigen
Reihenmelodien erleichtert. Eine Vierklanggruppe steht im Tonraum der großen Septim, setzt sich aus drei vierstimmigen Akkorden zusammen, enthält alle zwölf Töne und basiert auf vier Dreitongruppen, wodurch beim Übergang von einem Vierklang zum darauffolgenden zwischen den einzelnen Akkordtönen nur Sekundintervalle aufscheinen: |
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Dreitongruppen: | |||||||||||||
cis+d+dis: |
d |
cis |
dis |
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b+h+c: | c | b | h | ||||||||||
g+gis+a: | a | g | gis | ||||||||||
e+f+fis: | f | e | fis | ||||||||||
1 | 2 | 3 |
Ihr Entstehungsprozeß führte über eine Klangreihe, die schematisch nach einer Dreitongruppenkombination gebildet wurde und mit einer Klangreihenstauung beginnt, zum Beispiel: |
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Zwölftonreihe: | a | d | c | f | b | g | cis | e | fis | gis | dis | h | |
Klangreihenbildung nach Dreitongruppen: |
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cis+d+dis: |
d |
d |
d |
d |
d |
cis |
cis |
cis |
cis |
dis |
dis |
||
b+h+c: | c | c | b | b | b | b | ais | ais | ais | h | |||
g+gis+a: | a | a | a | a | a | g | g | g | g | gis | gis | gis | |
e+f+fis: | f | f | f | f | e | fis | fis | fis | fis | ||||
Klangreihenakkord Nr.: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
Daraus läßt sich durch Bündelung die komprimierteste Klangreihenform ableiten: Zu Beginn können die ersten 4 Reihentöne auf einmal in Erscheinung treten, und dann ist zweimal ein vierfaches Weiterschreiten möglich. Somit läßt sich die Klangreihe auf 3 Klangreihenakkorde ineinanderschieben: |
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Zwölftonreihe: | a | d | c | f | b | g | cis | e | fis | gis | dis | h | |
cis+d+dis: | |
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d |
|
|
|
cis |
|
|
|
dis | ||
b+h+c: | c | b | h | ||||||||||
g+gis+a: | a | g | gis | ||||||||||
e+f+fis: | f | e | fis | ||||||||||
Klangreihenakkord Nr.: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |