| |
Einführende Worte: | |
In der katholischen Kirche ist die fromme Praxis vielfach verlorengegangen, wonach der Priester nach einer zelebrierten heiligen Messe eine Danksagung verrichtete. Im 3. Satz der Kirchensonate für Violine, Fagott und Klavier, op. 50, welcher den Titel Postludium "Deo gratias" trägt, griff der Komponist jene altehrwürdige Situation auf, indem er im Mittelteil eine "stille Danksagung" bringt und diesen ganzen Abschnitt später unter Weglassung des Violin- und des Fagottparts auf seine vierstimmige Orgelmeditation "Deo gratias", op. 50/3a, überträgt. Aus dem gleichen vierstimmigen Abschnitt gestaltete der Komponist für den 3. Satz ("Meditation") seiner Suite für Saxophonquartett, op. 52, ein variiertes Double, und davon brachte er später eine Orgelfassung unter dem Titel "Quatricinium für Orgel, op. 50/3b" heraus. Siehe auch: Besetzung a), b), c), d), i), j), k), Publikationen (Noten), Verzeichnis der Notenzitate, Hörmöglichkeit einer Instrumentalfassung (Meditation für Violine und Klavier, op. 19b), Hörbares im Internet, Werkeinführung zum "Ave regina caelorum", Werkeinführungen (Überblick), Werkanalyse, Der Weg vom "Ave regina caelorum" zur "Kirchensonate", Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik |
Weiterführende Informationen in Wort und Ton: Werkanalyse Klangreihenmusik (Gesamtüberblick) Klangreihenmusik: Musik mit neuer "Antriebskraft" Elemente der Renaissance- und Barockmusik in der Klangreihenmusik Neuevangelisierung und Musik Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik Stichwortverzeichnis Links zurück zu den einführenden Worten (Überblick) zurück zur Startseite Hinweis: Um Musik hören zu können, vermag man ein entsprechendes Programm kostenlos aus dem Internet herunterzuladen und zu installieren (zum Beispiel www.winamp.com oder www.real.com). |