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Othmar Steinbauer übernahm zunächst von Hauer dessen Satztechnik mit Klangreihen, doch beim Komponieren gingen ihm die dort nicht vorhandenen akkordfremden Töne wie Vorhalts-, Durchgangstöne etc. ab, wie er sie aus der traditionellen Musik gewohnt war. Dieser liegen zwar Akkorde wie Dreiklänge, Septakkorde etc. zugrunde, doch werden diese häufig durch Töne bereichert, die nicht im jeweiligen Akkord rückverbunden sind, wie etwa eine Beispielsammlung zeigt. Steinbauer schwebte etwas Ähnliches vor, und so suchte er nach einem Prinzip, wie sich solche aus der Klangreihenstruktur ableiten lassen. Sein Lösungsvorschlag waren die sogenannten "Reminiszenztöne". Greift man aus der nachstehenden Klangreihe (aus dem "Vortragsstück für Violine solo", op. 3, von Johann Sengstschmid) |
Reihe 1: |
gis |
h |
f |
g |
es |
a |
fis |
cis |
b |
c |
e |
d |
(h) |
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h + c+cis+d: | h | h | h | h | h | h | cis | des | c | c | d | (d) | ||
g+gis+a + b: | gis | gis | as | g | g | a | a | a | b | b | b | b | (h) | |
f + fis: | f | f | f | f | fis | fis | ges | ges | fis | fis | (fis) | |||
es + e: | es | es | dis | dis | es | es | e | e | (e) | |||||
Klangreihenakkord Nr.: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | (13) | |
Reihe 2: |
h |
gis |
g |
f |
a |
dis |
cis |
fis |
c |
b |
d |
e |
(gis) |
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dis + e: | d | d | d | d | d | dis | dis | dis | es | es | dis | e | (e) | |
h + c+cis+d: | h | h | h | h | h | h | cis | cis | c | c | d | d | (d) | |
g+gis+a + b: | fis | gis | g | g | a | a | a | a | a | b | ais | sia | (ais) | |
f + fis: | e | e | e | f | f | f | eis | fis | ges | ges | fis | fis | (gis) | |
Klangreihenakkord Nr.: | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | (25) | |
etwa den 17. Klangreihenakkord heraus, welcher aus den Akkordtönen f, a, h und d besteht, dann läßt sich feststellen: |
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Der Akkordton d wurde beim Übergang vom 11. zum 12. Klangreihenakkord aus dem c stufenweise erreicht. Somit ist c der Reminiszenzton zu d. (Dieser Reminiszenzton c wurde seinerseits beim Übergang vom 9. zum 10. Klangreihenakkord aus dem des stufenweise erreicht, weshalb des als Reminiszenzton des Reminiszenztones c anzusehen ist.) |
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Der Akkordton h wurde beim Übergang vom 12. zum 13. Klangreihenakkord aus dem b stufenweise erreicht. Somit ist b der Reminiszenzton zu h. |
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Der Akkordton a wurde soeben beim Übergang vom 16. zum 17. Klangreihenakkord aus dem g stufenweise erreicht. Somit ist g der Reminiszenzton zu a. |
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Der Akkordton f wurde beim Übergang vom 15. zum 16. Klangreihenakkord aus dem e stufenweise erreicht. Daran "erinnert" man sich noch beim 17. Klangreihenakkord, folglich ist e der Reminiszenzton zu f. |
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Johann Sengstschmid: Klavierstück "Erinnerung an Windhaag", op. 47; |
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Johann Sengstschmid: Anfangstakte des 12. Satzes der Rosette zu zwei Stimmen, op. 2; Johann Sengstschmid: 2. Satz der Rosette zu drei Stimmen, op. 7; Johann Sengstschmid: Anfangstakte des 7., des 8. und des 9. Satzes der Rosette zu drei Stimmen, op. 7; Johann Sengstschmid: Meditation, op. 43; |
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Wolfgang Amadeus Mozart: Beginn des "Dissonanzenquartetts", K.V. 465; Othmar Steinbauer: Chor "Halt an, wo läufst du hin", Werk 8; Othmar Steinbauer: Sonate für Violine und Klavier, Nr. 1, Werk 15; Othmar Steinbauer: Tricinium "Die Ros' ist ohn' Warum", Werk 19; |
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Johann Sengstschmid: Vortragsstück für Violine solo, op. 3 (siehe oben); |
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Johann Sengstschmid: "Ave regina caelorum", op. 19; Johann Sengstschmid: Missa "Adoramus te, op. 21. |
Weiterführende Informationen in Wort und Ton: siehe Links siehe auch: Klangreihenmusik (Gesamtüberblick) Beispiele zur Vielfalt des kompositorischen Einfalls Othmar Steinbauer Johann Sengstschmid zurück zum Stichwortverzeichnis zurück zum Stichwort Klangreihe zurück zur Startseite |