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Josef Matthias Hauer bringt in seinen Zwölftonspielen als häufiges Bauelement den Akkordkrebs, indem er neben die Akkordfolge einer Klangreihe deren rückläufige Form stellt. Dabei pflegt er folgende Reihung einzuhalten: |
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1. + 2. + 3. + 4. + 5. + 6. + 7. + 8. + 9. + 10. + 11. + 12. + + 13. (= 1.) + 12. + 11. + 10. + 9. + 8. + 7. + 6. + 5. + 4. + 3. + 2. + 1. Klangreihenakkord |
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Ein Beispiel: An die zwölf Akkorde einer Klangreihe, die an 13. Stelle in den 1. Klangreihenakkord mündet, |
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Zwölftonreihe: | e | g | cis | d | b | c | f | a | fis | dis | h | gis | (e) | |
cis+d+dis: | dis | dis | cis | d | d | d | d | d | d | dis | dis | dis | (dis) | |
b+h+c: | h | h | h | h | b | c | c | c | c | c | h | h | (h) | |
g+gis+a: | gis | g | g | g | g | g | g | a | a | a | a | gis | (gis) | |
e+f+fis: | e | e | e | e | e | e | f | f | fis | fis | fis | fis | (e) | |
Klangreihenakkord Nr.: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | (13=1) | |
schließt sich deren krebsgängige Klangfolge an, beginnend mit dem 13. (= 1.) Klangreihenakkord. |
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cis+d+dis: | dis | dis | dis | dis | d | d | d | d | d | d | cis | dis | dis | |
b+h+c: | h | h | h | c | c | c | c | c | b | h | h | h | h | |
g+gis+a: | gis | gis | a | a | a | a | g | g | g | g | g | g | gis | |
e+f+fis: | e | fis | fis | fis | fis | f | f | e | e | e | e | e | e | |
Klangreihenakkord Nr.: | 13=1 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 | |
[Anmerkung: Auf dieser Klangreihe plus deren Akkordkrebs beruhen das Thema und alle Variationen der "Passacaglia für Klavier" ![]() |
Es fällt auf, daß beim Akkordkrebs die Zwölftonreihe fehlt. Will man sie anführen, dann muß man sich folgende Gegebenheit vor Augen halten: Greift man etwa oben bei der Klangreihe den Übergang vom 12. zum 13. Klangreihenakkord heraus, dann sieht man, daß sich drei Töne wiederholen und daß jener Ton, der sich beim Akkordwechsel ändert, nämlich der Ton fis (Ausgangston), in den Reihenton e (Zielton) hineinschreitet. Im Akkordkrebs wird beim 13. Klangreihenakkord aus dem e hingegen ein Ausgangston, der in den Zielton fis führt. Aus fis-e wurde e-fis. Analoges trifft für alle anderen Akkordübergänge zu. Die ursprünglichen Ausgangstöne, die nun Zieltöne wurden, ergeben eine neue Zwölftonreihe (Töne 12 bis 1), die völlig anders aussieht, sodaß man zwischen beiden Reihen ohne Kenntnis des Klangreihen-Akkordkrebs-Bezuges kaum eine Verwandtschaft vermuten würde. |
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Zwölftonreihe: | e | fis | a | c | d | f | g | e | b | h | cis | dis | gis | |
cis+d+dis: | dis | dis | dis | dis | d | d | d | d | d | d | cis | dis | dis | |
b+h+c: | h | h | h | c | c | c | c | c | b | h | h | h | h | |
g+gis+a: | gis | gis | a | a | a | a | g | g | g | g | g | g | gis | |
e+f+fis: | e | fis | fis | fis | fis | f | f | e | e | e | e | e | e | |
Klangreihenakkord Nr.: | 13=1 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 | |
Weiterführende Informationen in Wort und Ton: siehe Links siehe auch: Klangreihenmusik (Gesamtüberblick) Anleitung: Rekonstruktion eines Zwölftonspiels zurück zum Stichwortverzeichnis zurück zum Stichwort Klangreihe zurück zur Startseite Hinweis: Um Musik hören zu können, vermag man ein entsprechendes Programm kostenlos aus dem Internet herunterzuladen und zu installieren (zum Beispiel www.winamp.com oder www.real.com). |