Einführende Worte: | |
Der französische Werktitel "Impromptu" leitet sich von der lateinischen Wendung "in promptu" (= "in Bereitschaft", "zur Hand") her und bezeichnet ursprünglich ein von Spontaneität getragenes, aus einer eher heiter-gelösten Augenblicksstimmung heraus entstandenes lyrisches Musikstück. In Sengstschmids Komposition, ein 1971 für die Harfinistin Ingrid Schwarz geschaffenes "Lied ohne Worte", erklingt nach einer rhapsodisch konzipierten Einleitung eine gesangvolle melodische Linie, eingebettet in figurativ aufgelöste zwölftönige Klangreihenakkorde. Siehe auch: Hörbares im Internet | |
Musiktheoretische Notizen: Form: Dem Impromptu, einer Klangreihenkomposition, liegt zwar der Reihenablauf einer kleinen Abwandlung zugrunde, allerdings ohne Auswirkung auf die Form der Komposition. So beruht die rhapsodische Einleitung (Takt 1 bis 18) auf den Klangreihenakkorden Nr. 1 bis 8, während der eigentliche Hauptteil (Takt 19 bis 74) vom Klangreihenakkord Nr. 8 bis Nr. 84 reicht. Der Reihenverlauf sieht folgendermaßen aus: |
Reihe 1: | e | ges | c | gis | a | cis | h | f | b | g | d | es | |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ||
Reihe 2: | ges | c | gis | a | cis | e | f | b | g | d | es | h | |
2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 1 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 7 | ||
Reihe 3: | c | as | a | cis | e | fis | ais | g | d | dis | h | eis | |
3 | 4 | 5 | 6 | 1 | 2 | 9 | 10 | 11 | 12 | 7 | 8 | ||
Reihe 4: | gis | a | cis | e | fis | c | g | d | es | h | f | b | |
4 | 5 | 6 | 1 | 2 | 3 | 10 | 11 | 12 | 7 | 8 | 9 | ||
Reihe 5: | a | cis | e | fis | c | as | d | dis | h | f | b | g | |
5 | 6 | 1 | 2 | 3 | 4 | 11 | 12 | 7 | 8 | 9 | 10 | ||
Reihe 6: | cis | e | fis | c | as | a | dis | ces | f | b | g | d | |
6 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 12 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ||
Reihe 7=1: | e | ges | c | gis | a | cis | h | f | b | g | d | es | |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ||
Klangreihe: Obwohl die obige Abfolge eine Wiederholung beinhaltet (7.=1. Zwölftonreihe), wird bei der Bildung der in freier Harmonisierung erstellten Klangreihen eine solche Wiederholungsmöglichkeit nicht aufgegriffen mit dem Resultat, daß die Klangreihen 1 und 7 verschieden lauten: |
Zwölftonreihe 1: | e | ges | c | gis | a | cis | h | f | b | g | d | es | (ges) | |
Klangreihe 1: | g | ges | ges | gis | gis | gis | g | g | (ges) | |||||
e | e | e | e | e | f | f | es | (es) | ||||||
d | d | c | c | c | cis | des | d | (d) | ||||||
b | b | b | b | a | h | b | b | (b) | ||||||
Klangreihenakkord Nr.: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | (13) | |
Takt: | 1-2 | 3-4 | 5-9 | 10 | 11-14 | 15-19 | 20 | 21-22 | ||||||
Zwölftonreihe 2: | ges | c | gis | a | cis | e | f | b | g | d | es | h | (c) | |
Klangreihe 2: | ges | ges | gis | gis | gis | gis | g | |||||||
es | es | es | es | es | e | f | (es) | |||||||
d | c | c | c | cis | cis | d | (c) | |||||||
b | b | b | a | a | a | b | (h) | |||||||
Klangreihenakkord Nr.: | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | (25) | |
Takt: | 23 | 24 | 25-26 | |||||||||||
Zwölftonreihe 3: | c | as | a | cis | e | fis | ais | g | d | dis | h | eis | (gis) | |
Klangreihe 3: | as | a | a | a | g | g | g | (gis) | ||||||
es | es | e | fis | fis | fis | fis | (eis) | |||||||
c | c | cis | des | d | dis | dis | (dis) | |||||||
h | h | h | h | ais | ais | h | (h) | |||||||
Klangreihenakkord Nr.: | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | (37) | |
Takt: | 27 | 27-28 | 29-30 | 31 | 31-32 | |||||||||
Zwölftonreihe 4: | gis | a | cis | e | fis | c | g | d | es | h | f | b | (a) | |
Klangreihe 4: | gis | fis | g | g | g | g | (g) | |||||||
eis | e | e | es | f | f | |||||||||
dis | cis | c | d | d | d | |||||||||
h | a | a | h | h | b | (a) | ||||||||
Klangreihenakkord Nr.: | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | (49) | |
Takt: | 33-34 | 35-36 | 37-38 | 39-40 | 40 | |||||||||
Zwölftonreihe 5: | a | cis | e | fis | c | as | d | dis | h | f | b | g | (cis) | |
Klangreihe 5: | g | fis | fis | fis | f | (f) | ||||||||
e | e | d | dis | dis | (cis) | |||||||||
cis | c | c | c | h | (b) | |||||||||
a | a | as | as | as | (g) | |||||||||
Klangreihenakkord Nr.: | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | (61) | |
Takt: | 41-42 | 43-44 | 45-46 | 47 | 48 | |||||||||
Zwölftonreihe 6: | cis | e | fis | c | as | a | dis | ces | f | b | g | d | (e) | |
Klangreihe 6: | f | e | e | e | e | e | dis | dis | dis | (d) | ||||
cis | cis | cis | c | c | c | c | ces | ces | (b) | |||||
b | b | b | b | as | a | a | a | a | (g) | |||||
g | g | fis | fis | fis | fis | fis | fis | f | (e) | |||||
Klangreihenakkord Nr.: | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | (73) | |
Takt: | 49 | 50 | 50-51 | 52 | 53 | 53-54 | 55-56 | |||||||
Zwölftonreihe 7=1: | e | ges | c | gis | a | cis | h | f | b | g | d | es | ||
Klangreihe 7: | d | d | c | c | cis | des | des | des | d | d | ||||
b | b | b | a | a | h | b | b | b | b | |||||
g | ges | gis | gis | gis | gis | gis | g | g | g | |||||
e | e | e | e | e | f | f | f | f | es | |||||
Klangreihenakkord Nr.: | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | ||
Takt: | 57 | 58 | 59-60 | 61-62 | 63-66 | 67-68 | 69-70 | 71-74 |
Weiterführende Informationen in Wort und Ton: siehe Links siehe auch: Klangreihenmusik (Gesamtüberblick) zurück zum Stichwortverzeichnis zurück zu den einführenden Worten (Überblick) zurück zur Startseite Hinweis: Um Musik hören zu können, vermag man ein entsprechendes Programm kostenlos aus dem Internet herunterzuladen und zu installieren (zum Beispiel www.winamp.com oder www.real.com). |