Mag. Johann Sengstschmid, Prof. i. R.
Buchmayrstraße 1/11
A-3100 St. Pölten
Tel.: +43 (0) 2742 / 38 14 13
E-Mail:
johann.sengstschmid@musiker.at
 





Die Kirche hat allezeit den Fortschritt der Künste gefördert und begünstigt.
Sie läßt zum Dienste der Religion alles zu, was der menschliche Geist
im Laufe der Jahrhunderte an Gutem und Schönem hervorgebracht hat,
freilich unter Wahrung der liturgischen Gesetze.
Deshalb findet auch die moderne Musik die Billigung der Kirche,
da auch sie Werke voll Feinheit, guten Geschmacks und Würde aufzuweisen vermag,
die der kirchlichen Handlungen keineswegs unwürdig sind.
Nun ist aber die neuere Musik in der Hauptsache
im Dienste weltlicher Zwecke entstanden.
Daher muß man hier größere Vorsicht walten lassen,
daß solche Werke, die dem modernen Stil sich anpassen,
nichts Weltliches in die Kirche einschleppen,
daß sie nicht an weltliche Motive anklingen,
noch auch in den äußeren Formen den weltlichen Gesängen nachgebildet seien.


(Hl. Papst Pius X)




KLANGREIHENMUSIK und MUSICA SACRA


Im Bereich der Klangreihenmusik, welche sich durch harmonisch wohlklingendes Tönen auf zwölftöniger Basis auszeichnet, findet sich so manch Geeignetes an besinnlicher und geistlicher Musik für sakrale, beschauliche Anlässe, für "stille" Stunden u.ä. Man möge bloß in Beispiele hinein
hören, welche über die Internetseite Werkeinspielungen im Internet zu finden sind, oder in die Werkverzeichnisse von Othmar Steinbauer und Johann Sengstschmid Einblick nehmen, wo man etwa den im Internet behandelten Kompositionen begegnet wie:
 

Man stößt darin auf Vertonungen liturgischer oder religiöser Texte, aber auch auf reine, der Verinnerlichung dienende Instrumentalwerke.

Eine interessante Sonderstellung nimmt Johann Sengstschmids Meditation für Orgel, op. 43a, ein. Da im Dienste der Liturgie der für Musik zur Verfügung stehende Zeitrahmen variiert, läßt sich dieses Opus in verschiedenen Längen ausführen. Darüber hinaus wird an dieser Komposition nachvollziehbar, wie ein Organist eine solche Meditation selbst entwickeln und zu Papier bringen kann. Die satztechnischen Grundlagen dazu sind erlernbar (beispielsweise schuf sogar eine Gymnasialklasse in Teamarbeit eine Passacaglia). Deren Unterweisung würde reizvolle innovative Impulse in die kirchenmusikalische Ausbildung einbringen.

Einen Überblick über die angesprochene Thematik gewährt ein spezielles Linkverzeichnis, das weitere Gesichtspunkte über solche neuen Wege besinnlicher und geistlicher Musik eröffnet.


Johann Sengstschmid






Weiterführende Informationen in Wort und Ton siehe:

Gegenüberstellung der 3 Wiener Zwölftonschulen
Zwölftonmusik

Josef Matthias Hauer
Zwölftonspiel

Neue Wege kreativer Musikerziehung nach Josef Matthias Hauer

Eine Schulklasse komponierte in Teamarbeit eine Passacaglia für Klavier (mit Notenwiedergabe)
Hörgelegenheit dieser Passacaglia (Schüler-Teamarbeit)

Zwölftonspiel - kreatives Spielen - Klangreihenkomposition


Klangreihenmusik
Zur Einführung in die Klangreihenmusik
Eigenschaften der Klangreihenmusik
Klangreihenmusik (Gesamtüberblick)
Allgemeines zur Klangreihen-Kompositionstechnik

Kompositorisch gestaltete Melodiebildung

Othmar Steinbauer
Johann Sengstschmid

Wiedergabe von Noten (Verzeichnis)
aus dem Theorie-Skriptum: Notenbeispiele, Analyse, Tabellen u.a. (Verzeichnis)

Skriptumblätter zum Chor "Halt an, wo läufst du hin", Werk 8, von Othmar Steinbauer
Skriptumblätter zum Tricinium "Die Ros' ist ohn' Warum", Werk 19, von Othmar Steinbauer

Skriptumblätter zum "Ave regina caelorum", op. 19, von Johann Sengstschmid

Begleitwort zur MISSA "ADORAMUS TE", op. 21, von Johann Sengstschmid

Analyse: aus der MISSA "ADORAMUS TE", op. 21, von Johann Sengstschmid
Begleitwort zur "Meditation für Orgel", op. 43a, von Johann Sengstschmid
Formbeschreibung der "Meditation für Orgel", op. 43a, von Johann Sengstschmid
Satzanalyse der "Meditation für Orgel", op. 43a, von Johann Sengstschmid

Begleitwort zum "Duo liturgico", op. 45, von Johann Sengstschmid

Fachbegriffe (Stichwortverzeichnis)

Neuevangelisierung und Musik

Klangreihenmusik: Musik mit neuer "Antriebskraft"
Elemente der Renaissance- und Barockmusik in der Klangreihenmusik

Besinnliche Klangreihenmusik für stille Stunden
Resonanz (siehe auch "Pressespiegel")

Links
Linkverzeichnis "Nova Musica Sacra"

Instruktionsmöglichkeit aus erster Hand

Information: Neue Wege kreativer Musikerziehung
Information: Neue Wege besinnlicher und geistlicher Musik


Hinweis: Um Musik hören zu können, vermag man ein entsprechendes Programm kostenlos aus dem Internet herunterzuladen und zu installieren (zum Beispiel www.winamp.com oder www.real.com).


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