L E B E N S L A U F

 

Geboren am 5.6.1954 in Wien, musikalische Ausbildung am Konservatorium der Stadt Wien (Klavier, Theorie)

1973 Humanistische Matura am BG XIII Wien mit "gutem Erfolg"

1974 - 1981 Studienabschlüsse an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien:

Komposition (Mag.art., Diplom bei F.Cerha)

Musikerziehung AHS (mit Auszeichnung)

Orchesterdirigieren (Diplom bei GMD O.Suitner)

Lehrgangsdiplome "Harmonikale Grundlagenforschung" und "Musikalische Graphik"

Studien an der Universität Wien: Philosophie, Psychologie

1976 - 1979 Privat-Musiklehrtätigkeit

1978 - 1979 Gründung und Konzert-Organisation des "Projekts Uraufführungen"

1979 - 1981 Lehrauftrag "Orchesterassistenz für die Dirigentenklassen" an der Universität für Musik und

darstellende Kunst, Wien, und Koordination für das Pro-Arte-Orchester

1980 - 1981 Hochschullehrgang "Kulturelles Management" (E.Haeussermann)

1981 - 1985 Gründung und Management eines Ensembles für neue Musik (Engagements Wiener Musiksommer,

Wiener Festwochen, Jeunesses musicales, Konzerte Mozarteum Salzburg, Konzerthaus Wien u.a.)

1982 - 1983 AHS-Lehrer (Musikerziehung) am BG Gänserndorf

Ab 1983 Freischaffender Komponist, internationale Kompositionsaufträge

 

Nebentätigkeiten:

Seit 1979 Musik-kulturpolitische Fachartikel für die Zeitschriften Tritonus, Musikerziehung, Österreichische

Musikzeitschrift, Die Furche, Die Presse, Morgen, Literatur aus Österreich, Podium, NÖ.Journal u.a.

Seit 1982 Organist für ein Pflegeheim der CS/Stadt Wien, später auch für das Spital Klosterneuburg

1983 - 1993 Mitbegründer und Referent der internationalen Wiener Sommerseminare für neue Musik

1983 - 1993 Gewählter Delegierter der tantiemenbezugsberechtigten Komponisten in der AKM (ehrenamtlich)

1983 Gründung, später Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft Klosterneuburger Komponisten (ehrenamtlich)

1984 Organisation und Leitung der österr. Komponistensymposions "Musik von morgen", Zwettl

Ab 1984 Fallweise Seminartätigkeit an Schulen für den Österr.Kulturservice

1985 - 1987 Lehrer für Tonsatz/Klavierimprovisation an der J.G.Albrechtsberger-Musikschule Klosterneuburg

1986 Referent im Symposion "Mikrotöne", Mozarteum Salzburg

1989 - 1999 Ständiges Redaktionsmitglied der Österr.Kulturzeitschrift MORGEN (ehrenamtlich)

1990 - 1995 Beiratstätigkeit für die Niederösterreichische Landesregierung (neue Musik)

1990 Vortragstätigkeit an australischen Musikuniversitäten über neue Musik

1992 - 1998 Vorstandstätigkeit im Österreichischen Komponistenbund (ehrenamtlich)

1992 - 1998 Mitarbeit in der Österr. Gesellschaft für zeitgenössische Musik (Öffentlichkeitsarbeit, ehrenamtlich)

1993 Vortrags- und Konzertreise mit neuer Musik in Azerbaijan

1994 - 1997 Proponent, dann stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Komponisten in der Gewerkschaft

Kunst, Medien, freie Berufe (Sektion Musiker) (ehrenamtlich)

Seit 1995 Teilzeit-Anstellung als Nachtportier

Seit 1997 Vorsitzender der Fachgruppe Komponisten in der Gewerkschaft Kunst, Medien, freie Berufe

(Sektion Musiker) (ehrenamtlich)

Seit 1998 Konsulent im Vorstand des Österreichischen Komponistenbundes (ehrenamtlich)

Seit 1998 Dirigenten- und Chorleitertätigkeit (Klassik und Erstaufführungen)

KOMPOSITIONSPREISE

1975 und 1977 Stipendiat der Alban-Berg-Stiftung

1978 Würdigungspreis des Unterrichtsministeriums

1980 Theodor-Körner-Kompositionspreis

1981 Arbeitsstipendium der Stadt Wien für Komposition

1983 Österreichisches Staatsstipendium für Komposition

1983 Förderungspreis des Landes Niederösterreich für Musik

1984 Arbeitsstipendium der Stadt Wien für Komposition

1985 Kulturpreis der Stadt Klosterneuburg

1985 Kompositionspreis in Tolima/Kolumbien

1987 Theodor-Körner-Kompositionspreis

EINVERNEHMLICHE KOMPOSITIONSAUFTRÄGE

1981 für GMD OHS-Prof. Otmar Suitner: Konzert für Tenor-Saxophon und Orchester Nr. 2, Uraufführung im Großen Musikvereinssaal Wien, Martin Fuss, Nö.Tonkünstlerorchester, Dirigent der Komponist.

1982 für Propstei Eisgarn: Vier Lieder nach Texten von Else Lasker-Schüler. ORF-Aufzeichnung mit Manfred Hemm (Bariton) und David Lutz (Klavier).

1983 für das Per-Arte-Duo: Drei Duos für Violoncello und Gitarre (Schallplattenproduktion).

1984 für eine ORF-Produktion: Klaviertrio. Concordia-Trio Wien, Rundfunksendungen in Österreich, Australien.

1985 für die NÖ. Landesausstellung und Jubiläum Klosterneuburg: Die Agneslegende, Ballade für Chor, Soli und Orchester.

1986 für Helmut Lerperger: Orgelkonzert "Endzeitmusik", Aufführung in Winterthur, Schweiz.

1986 für die Bühne Amstetten: Malya, Oper in zwei Akten.

1987 für eine CD-Produktion: 1. Konzert für Klavier und Orchester opus 5/7. Alma Sauer (Klavier), Rundfunksinfonieorchester Bratislava, Dirigent Oliver v. Dohnanyi. Rundfunksendungen in Österreich, Australien u.a.

1988 für das NÖ. Donaufestival: Festfanfare. Studioproduktion mit dem Okulus-Quartett, Uraufführung: Blechbläserensemble des NÖ. Tonkünstlerorchesters.

1988 für das Franz Schubert-Konservatorium Wien: Festival Psalms (aus der Oper "David") für Soli, Chor und Orchester, Jubiläums-Uraufführung.

1989 für die Niederösterreichischen Arbeiter: "Romantic Mashines" Trio, uraufgeführt durch die Wiener Instrumentalsolisten im Rahmen der Landesausstellung "Magie der Industrie", zeitgeNÖssischer herbst.

1989 für das Stadttheater Klagenfurt: "Das Idol" Tanzspiel nach Libretto von György Sebestyen, Choreographie Herbert Nitsch, Uraufführung mit Zoltan Nagy und Katalin Hagai (Staatsoper Budapest) u.a., Dirigent: Karl Heinz Knobloch.

1990 für das Festival "Kunst und Religion": Pfingst-Oratorium (1.Teil) für Soli, Chor und Orchester.

1990 für die Stadt Göppinger (Deutschland): Fünf Stücke für Streichorchester, Uraufführung in Göppingen, Dirigent Erke Duit.

1990 für das Ensemble Kreativ: Neue Wiener Tanz´ aus der Oper "Die Vielgeliebte" nach Jörg Mauthes gleichnamigem Roman. Jeunesse Konzert, Dirigent Wolfgang Czeipek (ORF-Übertragungen).

1991 für Gernot Winischhofer: Konzert für Violine und Orchester, Uraufführung durch die Janacek-Philharmonie Ostrawa, Dirigent Dennis Burkh, zeitgeNÖssischer herbst.

1991 für das Kratochwil-Trio: Trio für Flöte, Cello und Klavier, Uraufführung in Genua (Italien).

1992 für das Baku Arts Centre (Azerbaijan): Konzert für Klavier, Blechbläser und Orchester, Uraufführung durch Rena Rzaeva (Klavier), Staatl.Azerbaijanisches Symphonieorchester, Dirigent Rauf Abdullaev (Oper Ankara), Philharmonie Baku, Übertragungen im Azerbaijan-TV.

1993 für das Violinduo Turtow: Konzert für zwei Violinen und Orchester, Uraufführung im Bulgarischen Rundfunk

1993 für Andrea Mellis: Veni Immanuel, geistliche Arie, Uraufführung in der Mariahilf Kirche, Wien.

1994 für Mark Varshavsky: Konzert für Violoncello und Orchester, Ensemble Neue Streicher, Dirigent Erke Duit (F.Noetzel-Musikverlag).

1994 für das Vilnius-Streichquartett (Litauen): 3. Streichquartett: U in Klosterneuburg (Augustinussaal), Holik-Quartett.

1995 für das Ensemble "Wiener Collage": PSIchosen opus 2/42 für Quintett (Klarinette in Bb, Horn in F, Klavier, Violine und Violoncello). Uraufgeführt im Mozarteum Salzburg, "Aspekte"-Festival durch das Ensemble "Wiener Collage", Leitung René Staar.

1996 für Klosterneuburg: Duett und drei Arien aus der Oper Terpsichore opus 10/5, für Sopran, Bariton und Orchester: Maria Brojer (Sopran) Ernst Jankowitsch (Baß) Capella nova, Dirigent: Erke Duit, Augustinussaal Klosterneuburg.

1996 Kompositionsauftrag der Stadt Wien zum Bruckner-Gedenkjahr: Fünf Motetten opus 1/11 für gemischten Chor a capella, nach Gebeten des Hl.Augustinus und Hl.Ignatius von Loyola, uraufgeführt im Belvedere Wien: Chorvereinigung St.Augustin, Dirigent Prof. Friedrich Wolf.

1996 für BG XIII, Wien: "karfunkels harlekin", drei Lieder opus 6/6 nach Texten von Elisabeth Augustin. Julia Bernheimer , Sopran, Anna Wagner, Klavier.

1997 für Erke Duit: Arie, Rezitativ und Arie aus der Oper Terpsichore opus 10/5a für Altstimme und Orchester. Lydia Vierlinger (Alt) Capella nova, Dirigent: Erke Duit, 8.Festival "musik aktuell" in Klosterneuburg.

1997 für die Ausführenden: PSIchose opus 2/43 für Horn (in F) und Klavier: Roland Horvath, Werner Pelinka, Palais Palffy Wien, IMAGO-Konzert. Weitere Aufführungen: London, Birmingham, Glasgow.

1998 für Scheibbs: Ferrosonanzen für Orchester opus 10/6. Kammerorchester Scheibbs, Dirigent: Herbert Schlöglhofer, Uraufführung im Eisenstraße-Kulturfestival.

1997 für die Ausführenden: Ganz private Beichtkantate opus 11/7 nach gereimten Ungereimtheiten von P.Dr.Jörg Müller: Chor Weidling, Michael Hausstein (Bariton), Barbara Rektenwald (Klavier), Angelika Rieder (Violine), Dirigent: Helmut Künzel, Klosterneuburg (Augustinussaal), Deutsche Erstaufführung von Teilen daraus am 23.5.1998 in Göppingen.

1998 für das Dokumentationszentrum für Moderne Kunst, St.Pölten: Fünf Kafkanesken für Singende Säge und Violoncello. Wilfried Glas, Taner Türker. Wiederholungsaufführung im Museum für Angewandte Kunst, Wien.

 

Tonträgerproduktionen:

Klaviertrio opus 2/27 (1985), Helmut Riessberger gewidmet. 3 Sätze: heftig / sanft bewegt / sehr belebt.

Concordia-Trio Wien (Erich Schagerl, Violine; Josef Luitz, Violoncello; Harald Ossberger, Klavier).

Studioproduktion des ORF., Argentinierstraße 30 a, 1040 Wien. Band-Nummer UK 25.331 N, Band-Dauer 19 min. 55 sec.

Binnenweisen, Sinfonietta concertante für Viola und Bläserensemble opus 5/9 (1992), Karl Peter Pietsch gewidmet. 3 Sätze: tief bewegt / tröstlich gefaßt / kräftig belebt. Leopold Schmetterer, Viola; Bläserensemble des NÖ. Tonkünstlerorchesters, Dirigent Werner Hackl. Konzertmitschnitt des ORF. Band Nummer N 6152/5 (ORF, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien). Dauer rd. 15 min. 30 sec.

Neue Wiener Tanz´ opus 3/6 (1991), Günther Fliedl gewidmet. Ensemble Kreativ, Dirigent Wolfgang Czeipek. (Konzertmitschnitt des ORF. Band Nummer 36/10-220.078 (ORF, Sponheimerstraße 13, 9010 Klagenfurt), 1 Satz, Dauer rd. 15 min.

Septimen-Toccata für Klavier opus 9/6 (1989), Klaus Schuster gewidmet. 1 Satz. Klaus Schuster, Klavier. Studioproduktion des ORF. Band-Nummer UK-48.017(ORF, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien). Auch: Fernsehaufzeichnung für "Meister von morgen" 18.6.1991. Dauer rd. 5 min.

Bläserquintett Nr. 2 opus 2/20 (1983), 1 Satz. Niederösterreichisches Bläserquintett. Konzertmitschnitt des ORF. Band-Nummer N 3810/1 (ORF, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien).

Vier Lieder opus 6/1 nach Texten von Marie-Therese Kerschbaumer, Doris Mühringer, Hilde Stöger-Ehrenberger und Jeannie Ebner (1979). Margarete Palm, Mezzosopran; Ulf-Diether Soyka, Klavier; Konzertmitschnitt des ORF (1984 auch Fernsehsendung). Band-Nummer: MA 7433(ORF, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien). Band-Dauer: 8 min. 10 sec.

Klavierstück I opus 9/1 (Studienwerk 1980), 1 Satz. Ulf-Diether Soyka, Klavier. Konzertmitschnitt des ORF. Band-Nummer: MA 755 (ORF, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien). Band-Dauer: 6 min. 55 sec.

Drei Duos für Violoncello und Gitarre opus 2/21 (1984), für das Per-Arte-Duo. 3 Sätze: Introduktion / Mysterioso / Perpetuum mobile. Per-Arte-Duo Wien, Schallplattenproduktion 1985. Dauer rd. 15 min.

Streichquartett Nr.2, opus 2/32 (1987), Leopold Streit gewidmet. 4 Sätze: lebhaft bewegt / ruhig / Scherzo: Foxmenuett / leicht übermütig. JESS-Stradivari-Quartett (Kropfitsch). Private Digitalaufnahme der Uraufführung, Brahmssaal Musikverein Wien 1988. Bestelladresse: Produktionsgesellschaft, Postfach 85, 3400 Klosterneuburg. Dauer rd. 19 min.

Konzert für Querflöte und Orchester opus 5/12 (1995), Bijan Khadem-Missagh gewidmet. 3 Sätze: munter / lässig-Scherz-lässig / flott. Janos Balint, Flöte, Dirigent: Bijan Khadem-Missagh, Kammermusikfestival Austria. ORF-Aufnahme vom 26.8.1995, Band Nr. N 6463-8 (ORF, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien). Band-Dauer ca. 15 min.

CD-Produktionen:

Konzert für Klavier und Orchester opus 5/7 (1987) für Alma und Gert Sauer. 3 Sätze: kraftvoll bewegt / ruhig verträumt / feurig. Alma Sauer, Klavier; Radiosymphonieorchester Bratislava, Dirigent Oliver v. Dohnanyi.

Studioproduktion im Rundfunk Bratislava 1991. CD-Produktion CKJ 09291/1992. Bestell-Adresse: Postfach 85, A-3400 Klosterneuburg. Dauer: 37 min. 40 sec.

Drei Septimen-Etüden aus: Chiromantische Konzertetüden für Klavier opus 9/4 (1988), Norbert Hartl gewidmet. Alma Sauer, Klavier. CD-Produktion CKJ 09291/1992. Bestell-Adresse: Postfach 85, A-3400 Klosterneuburg. Dauer je rd. 2 min.

Streichquintett opus 2/40 (1993) für Gisi Höller. 5 Abschnitte in einem Satz. Kammermusikensemble der Wiener Volksoper. CD-Studioproduktion 3099-2 in der Reihe Österreichische Komponisten der Gegenwart, KKM-Records. Bestell-Adresse: A-2551 Enzesfeld-Lindabrunn. Dauer: 20 min. 53 sec.

St.Leopold-Messe (3 Chor-Soli-Orchester-Abschnitte, Dauer ca. 13´, Aufnahme der Uraufführung mit G. Kugi usw.): IMAGO-CD 1997, Hrsg.: Kulturstelle der ED Wien (IP 1115).

Psalm 23 aus der Einfachen Messe opus 1/3 (Dauer ca. 3´30´´, Schola Cantorum, Dirigent: Wolfgang Bruneder): IMAGO-CD 1998, Hrsg.: Kulturstelle der ED Wien (IP 1118).

Drei Präludien aus: Marienmysterien opus 1 / 4 (1987), Orgel: Stephan Lutermann. CD-Beilage für den Katalog der IMAGO-Ausstellung, Rom 1999.

 

Video-Produktionen:

Septimen-Toccata für Klavier opus 9/6 (1989), Klaus Schuster gewidmet. 1 Satz. Klaus Schuster, Klavier. Studioproduktion des ORF. (ORF, Würzburggasse 30, 1130 Wien). Fernsehaufzeichnung für "Meister von morgen" 18.6.1991. Dauer rd. 5 min.

Konzert für Klavier, Blechbläser und Orchesteropus 5/5 (1992), Rena Rzaeva und Rauf Abdullaev gewidmet. 2 Sätze: gehend / bewegt. Fernsehaufzeichnung in der Azerbaijanischen Staatsphilharmonie "Muslim Magomaev", Baku, 16.7.1993, Übertragungen im Azerbaijanischen TV. Dauer rd. 20 min.

Lilo und der Wassermann, Märchenballett opus 3/4 (1983). City-Ballett Linz; Ensemble Harmonia nova, Dirigent Alexander Blechinger. Privataufzeichnung Wiener Festwochen 1984 / Linz 1985. Bestell-Adresse: Postfach 85, 3400 Klosterneuburg. Dauer ca. 20 min.

Das Idol, Tanzspiel opus 10/3 (1990), nach Libretto von György Sebestyen, Choreographie Herbert Nitsch. Herbert Wochinz gewidmet. Solotänzer: Zoltan Nagy, Katalin Hagai (Staatsoper Budapest), Ensemble und Orchester des Stadttheaters Klagenfurt, Dirigent Karl-Heinz Knobloch. Private Aufzeichnung (Bühnenkamera) der Uraufführung vom 5.5.1990. Bestell-Adresse: Postfach 85, 3400 Klosterneuburg. Dauer: ca. 40 min.

 

Rundfunksendungen und Aufführungen in Australien, Azerbaijan, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kuba, Norwegen, Österreich (Mozarteum Salzburg, Wiener Festwochen, Musikvereinssäle), Rumänien, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn usw.

Noten-Verlagspublikationen:

Konzert für Violoncello und Orchester: Florian Noetzel-Musikverlag Bremerhaven.

Fünf Gutenachtstücke für zwei Gitarren opus 2/15: Traunmusik Wien (JPT GD 242)

Kinderspiel für Altblockflöte und Gitarre opus 2/22: Traunmusik Wien (JPT ABP 244)

PSIchose für Horn(in F) und Klavier opus 2/43: W.W.V. Wien (Wiener Waldhorn-Verlag) Nr. P 135.

 

Musiktheoretische Publikationen:

Materialien zur Gehörsdisposition der Konsonanzempfindung bei Sukzessivintervallen (Diplomarbeit am Institut für Harmonikale Grundlagenforschung, Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien 1978).

Musik von morgen, Bericht zum Symposion junger österr. Komponisten, Zwettl 1984.

Ekmelik - digital oder analog ? In: Mikrotöne. Bericht über das internationale Symposion im Mozarteum Salzburg. Edition Helbling, Innsbruck 1986.

Neue Hausmusik, Symposionsbericht, Klosterneuburg 1985.

"Analyse durch Komposition", in: Podium, Nr. 71, Verlag Grasl, Baden 1988.

"Die Erfindung der musikalischen Isotope", in: Die Furche 4/1991.

"Musiktheoretische Aporien", 8 Vorlesungen, 10. Int. Sommerseminar für neue Musik, Wien 1992.

"Wie (in)tolerant wirken Schönheitsbegriffe ? - Versuch über das Gutewahreschöne", in: Literatur aus Österreich, Nr. 239, Wien 1995.

"Was ist PSIchotische Kunst", in: WWV-Blätter, Waldhorn-Verlag Wien, April 1998.

 

 

Einträge in Lexika:

"Soyka, Ulf-Diether" - Biographischer Eintrag in "Musikhandbuch für Österreich", Hrsg. H.Goertz, Verlag Doblinger, Wien 1989.

"Soyka, Ulf-Diether" - Biographischer Eintrag in: "Musikhandbuch für Österreich", Hrsg. H.Goertz, Verlag Doblinger, Wien, verbesserte und erweiterte Auflage 1993.

"Soyka, Ulf-Diether" - Biographischer Eintrag in: "Österreichische Komponisten unserer Zeit", Hrsg. H.Goertz, Bärenreiter-Verlag, Kassel 1994.

"Soyka, Ulf-Diether"- Biographischer Eintrag in: "Österreichlexikon", Hrsg. R.u.M. Bamberger, E.Bruckmüller und K.Gutkas, Verlagsgemeinschaft Österreichlexikon 1995.

"Soyka, Ulf-Diether"- Biographischer Eintrag in: "Lexikon zeitgenössischer Musik aus Österreich - Komponisten und Komponistinnen des 20.Jahrhunderts", Hrsg. Bernhard Günther, music information center austria, Wien 1997

"Soyka, Ulf-Diether" - Eintrag in: "Jahrbuch des Österreichischen Komponistenbundes" 1997, Hrsg. Th.Antonicek und R.Bonelli, ÖKB, Wien 1998.

 

 

Einträge in elektronischen Datenbanken, Internet usw.:

http://www.musiker.at/daten/soyka/soyka.htm

http://www.inoek.at

http://www.mica.at

 

 

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