Kurzauszug aus der Chorchronik

(Stand: September 2001)

 

Der Wiener Lehrer – a cappella – Chor feiert in den  Jahren 2002 / 2003 das Jubiläum seines 90-jähriges Bestehens.

 

Gründung:

 

Im Jahr 2002 wird das Jubiläum auf Grund der Chorgründung im Herbst 1912 durch den prominenten Musikpädagogen und Komponisten Hans Wagner-Schönkirch gefeiert. Der neue Chor sollte nach dem Wunsch von Hans Wagner-Schönkirch als reiner Männerchor dem Muster des schwedischen Universitäts-Gesangsvereines  "Orphei Drängar" in Uppsala und der Sängervereinigung der Mährischen und Prager Lehrer entsprechen.

 

Am 1.Mai 1913 fand das erste Chorkonzert im Großen Musikvereinssaal unter der Leitung des Chorgründers statt.  Von hier begann der Siegeszug dieser denkwürdigen Gründung, die Wiens Musikleben und Gesangskultur weit über die Grenzen trug.

 

Der erste Weltkrieg (1914 – 1918) drohte das schöne Werk zu zerstören da bis auf wenige Mitglieder alle an der Front standen. So musste der Chor  von den Zurückgekehrten neu aufgebaut werden. Schon bald nach dem Krieg jedoch erlang­te die Chorvereinigung wieder seine besondere Stellung im Männerchorwesen. 

 

Zwischenkriegszeit:

 

Im Mai 1920 gab der Chor nach mehrjähriger Pause sein erstes Konzert im Großen Musikvereinssaal, und die Pressestimmen waren voll des Lobes über dieses Konzert. Schon im Jahre 1922 konnte die erste Auslandsreise nach dem Ersten Weltkrieg nach Passau, Regensburg, Nürnberg und Ingolstadt unternommen werden.  Diese Reise war ein sehr großer Er­folg.

 

Es folgte nun eine Glanzzeit des Chores.  Einige wenige Zahlen sollen dies unterstreichen.  Vom Jahre 1922 bis zum Jahre 1939 unternahm der Chor neben seiner künstlerischen Tätigkeit in Wien 60 Konzertfahrten, darunter 14 Auslandsreisen, die ihn in alle großen Städte Deutschlands, des Saargebietes, der Schweiz, Ungarns, der damaligen Tschechoslowakei, Polens und Hollands führte.  Während dieser 60 Konzertreisen wurden in insgesamt 150 Städten Konzerte gegeben. Wohl eine stolze Bilanz!  Von überall her kamen Einladungen, und der Chor war sich seiner künstlerischen Sendung bewusst und ersang im In- und Ausland reiche Erfolge.  Die in- und ausländische Presse äußerte sich über die erzielten Erfolge mit höchster Anerkennung. Zahlreiche Ehrungen verschiedenster Art wurden dem Chor zuteil.

 

Der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges (1939 – 1945) brachte neuerlich große Pläne und geplante Reisen, die den Verein ins übrige Europa geführt hätten, zum Scheitern. Während des Krieges ruhte die Tätigkeit des Chores, und erst nach dem furchtbaren Zusammenbruch 1945 dachte man an dessen Wiederaufbau, der diesmal viel schwieriger war als nach dem Ersten Weltkrieg.

 

Wiederaufbau

 

In dieser Zeit, in der auf allen Gebieten des gesellschaftlichen Lebens nach neuen Ideen, nach neuen Ausdrucks­möglichkeiten gesucht wurde, einer Zeit also, die ein ganz anderes Konzept zur Reorganisation verlangte, bedurfte es der Anstrengung und Anspannung aller Kräfte der Chormitglieder, um dem Chor wieder jene Grundlage zu geben, die erst einen erfolgversprechenden Wiederaufbau ermöglichte.   So wurde im Jahre 1949 dem Männerchor ein Frauenchor angeschlossen, um durch das Zusammenwirken dieser beiden Stimmgattungen eine vielseitigere Programmgestaltung, das Eingehen auf moderne Chorliteratur und damit die Pflege zeitge­mäßer Musikkultur in der Ausdrucksweise eines Kammerchores zu er­möglichen. 

 

Das Aktionsprogramm des Chores blieb aber nicht nur auf die Aufführung von a cappella - Chorwerken beschränkt, vielmehr wirkte die Vereinigung schon frühzeitig bei großen Chorwerken mit und es verband den Chor musikalische Freundschaft mit dem Philhar­monischen Chor, der Wiener Oratorienvereinigung, der Wiener Sing­akademie und dem Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde.  Außerdem wirkte der Chor auch durch einige Jahre ständig bei den Aufführungen der Opern "Meistersinger von Nürnberg" und "Aida" als Zusatzchor zum Staatsopernchor mit. 

 

Das Jahr 1958 brachte der Vereinigung ein besonderes Ereignis.  Es war dies das Festkonzert im Großen Musikvereinssaal anlässlich der 1000.  Auf­führung und des 45-jährigen Bestandes des Wiener Lehrer -a cappella - Chores.

 

Wohl das bedeutendste Ereignis in den nachfolgenden Jahren war das unter dem Ehrenschutz des Unterrichtsministers, Herrn    Dr. Heinrich Drimmel und des Präsidenten des Stadtschulrates für Wien, Herrn Dr. Max Neugebauer stehende Festkonzert zum 50-jährigen Bestehen des Chores am 11.Dezember 1962 im Großen Musikvereinssaal.  Zahlreiche Per­sönlichkeiten des öffentlichen Lebens, voran der Herr Bundespräsident, Dr. Adolf Schärf, Kardinal Erzbischof DDr. Franz König, die Ver­treter der Behörden der Gemeinde Wien, der Schulverwaltung, vieler künstlerischer und kultureller Körperschaften konnten als Gäste bei dieser Ver­anstaltung begrüßt werden.  Es war ein großer Erfolgsabend, der sowohl vom Publikum als auch von der Presse sehr positiv kommentiert wurde.

 

Der Chor hat seit seiner Gründung im Jahr 1912 außer den zahlreichen Inlandreisen, die ihn durch ganz Österreich führten, auch zahlreiche, meist mehrwöchige Konzert­reisen ins Ausland unternommen.  So war er bis 1972 in folgenden Ländern:

 

Deutschland (mehrmals), Ungarn, Tschechoslowakei (damals noch !!), Polen, Schweiz, Holland, England, Wales, außerdem in Danzig und im Saargebiet. Während dieser Zeit hat sich der Chor nicht nur in Österreich profiliert, sondern auch international einen guten Ruf erworben. Schließlich sei noch erwähnt, dass bis 1972 an die 100 Radiokonzerte durchgeführt wurden.

 

Im Februar 1972 übernahm Herr Prof. Mag. Günter Knotzinger die künst­lerische Leitung des Chores.

 

Unter seiner Leitung konnte und kann der Chor bis zum heutigen Tag Höhepunkt  an Höhepunkt in musikalischer und gesellschaftlicher Hinsicht reihen. Schöne, vom treuen Publikum, von Fachleuten des Musikgeschehens und von maßgeblichen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens viel beachtete Konzertauftritte, Mitwirkungen in Rundfunksendungen des ORF (z.B.: „Was gibt es Neues ?“ von und mit Heinz Conrads), Aufnahme einer Schallplatte mehrerer MCs und CDs, wunderbare Reisen in Österreich und ins Ausland, Chorbesuche aus dem Ausland, Weihnachtsfeiern, Rätselrallyes, Badminton-Tourniere, Grillfeste und, und, und .........    All die vielen schönen Veranstaltungen aufzuzählen, würde den Rahmen einer Kurzchronik wesentlich überschreiten. Das rege Chorleben soll daher im folgenden Teil in Form einer tabellarischen Aufzählung der wesentlichsten musikalischen Glanzpunkte und sonstiger wichtiger Details erfolgen:

 

Wichtige Chorauftritte im Großen Musikvereins-Saal, im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses und an anderen hervorragenden Aufführungsorten:

 

1981   Chorkonzert im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses, Heinrich Schütz: „Mathäus-Passion“, W. Byrd: „Fünfstimmige Messe“ (Männer- und Knabenchor),  Doppelchöre von J. Eccard, J. Gallus und J Pachelbel

1981   Prunksaal der österreichischen Nationalbibliothek, Chor zu G. F. Händels Pastorale "Acis und Galatea" (in Bearbeitung von    W. A. Mozart). Leiter dieser Aufführung, die vom ORF aufgezeichnet wurde, war Prof.  René Clemencic.

1982   Chorkonzert im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses, Johannes Brahms: „Fünf Gesänge, op. 104“,

             Hugo Distler: „Totentanz“,   G. Ph. Telemann: „Herzlich tut mich verlangen“, J. Haydn: „Missa brevis in F“ (Jugendmesse)

1983   Jubiläum des 70-­jähriges Bestehens, Festveranstaltung im Großen Musikvereins­saal mit  Georg Friedrich Händels Oratorium "Judas Maccabäus"

1983   November, Konzert in der Minoritenkirche (Motetten von Bach, Schütz, Bruckner und Burkhart) als Abschluss des Jubiläumsjahres 1983

1985   Mozartsaal des Wiener Konzerthauses , Motto: „Gegen den Krieg“  (Werke von  H. Eisler,  H.L. Hassler, C. Jannequin,             Z. Kodaly, A. Kubizek, H. Kratochwil...), das Bläserquintett OCULUS und der Kinderchor des BG 21 waren mitwirkenden Gäste.

1985   Aufführung des „Requiem“ von W. A. Mozart im Großen Musikvereins-Saal,  gemeinsam mit dem Consortium Musicum

             Alte Universität und dem Bruckner-Orchester Linz unter der Leitung von Martin Sieghart.

1985   W. A. Mozart: „Krönungsmesse“ und Hugo Distler: “ Weihnachtsgeschichte, op. 10“

1986   Mozartsaal des Wiener Konzerthauses, C. Orff : “Carmina burana” und   Fr. Schubert: “Mirjam’s Siegesgesang”

1987   Mozartsaal des Wiener Konzerthauses, B. Britten: „Five Flower Songs op. 47“, G. Ph. Telemann: „Der Schul­meister",        V. Rathgeber: „Augsburger Tafelkonfekt“

1988   Festhochamt im Stephansdom, zur Feier des 75-Jahr-Jubiläums des Chores.  Joseph Haydn: „Kleine Orgelsolomesse“

1988   Jubiläumskonzert im Großen Saal des Wiener Musikver­eines,  F.M. Bartholdy: “Der Elias”

1989   Großer Saal des Wiener Musikvereines, “DIE JAHRESZEITEN”, Oratorium von Joseph HAYDN

1990   Gemeinsames Konzert mit Consortium musicum Alte Universität im Haydn-Saal Hainburg, J. Haydn „Die Jahreszeiten“,    Leitung Martin Sieghart

1990   Mozartsaal des Wiener Konzerthauses, "Geistliche Chormusik", H. Schütz "Johannespassion", Motetten

1990     Großer Saal des Wiener Musikvereines,  "BELSAZAR" Oratorium von G. F. Händel

1991   Stadtpfarrkirche Hainburg, Herbert Kerschbaum: „Messe in F-Dur für Frauenchor“

1991   Großer Saal des Wiener Musikvereines, Zoltan Kodaly: „Psalmus hungaricus“, Carl Orff: „Carmina burana“

1992   Großer Saal des Wiener Musikvereines, Joseph Haydn: „Die Schöpfung“

1993   Großer Saal des Wiener Musikvereines,  G. F. Händel: „Der Messias“

1994     Konzert in der Pfarrkirche St. Peter und Paul/Dornbach, Anton Bruckner: „Requiem d-Moll“ und

Johannes Holik: „KREUZWEG“ (Uraufführung)

1994   Großer Saal des Wiener Musikvereines, J. Brahms: „Ein deutsches Requiem“

1995   Großer Saal des Wiener Musikvereines, Joseph Haydn: „TE DEUM“,  Igor Strawinsky: „PSALMENSYMPHONIE“,

             Carl Orff: „CATULLI CARMINA „

1995   Festsaal des Kongresszentrums der Wiener Hofburg,  W. A. Mozart:  „REQUIEM“

1996   Mozartsaal des Wiener Konzerthauses,   TURN THE WORLD AROUND,  Lieder aus aller Welt in zehn verschiedenen Sprachen

1996   Großer Saal des Wiener Musikvereines,  W. A. Mozart:  „REQUIEM“,  Anton Bruckner: „TE DEUM“

1997   Bundesschulzentrum Mürzzuschlag

                                                               Arnold Schönberg: „Ein Überlebender aus Warschau“

                                                               Johannes Brahms: „Ein deutsches Requiem“

1997   Großer Saal des Wiener Musikvereines,   Johann Sebastian Bach:  Weihnachtsoratorium“

1998   Großer Saal des Wiener Musikvereines,   Johann Sebastian Bach:  Johannes-Passion“

1998   Festsaal der Theresianischen Akademie, Wien 4

                                                               EVERSMILING LIBERTY“, Rock-Oratorium von Jens Johansen und Erling Kullberg,

                                                                                                                nach Texten aus Judas Maccabäus

 

 

1998   Mozartsaal des Wiener Konzerthauses,

                                                C. Saint Saens:  „Oratorio de Noel“,     Heinrich Schütz: „Deutsches Magnificat“,

                                                „Psalm 121 "Ich hebe meine Augen auf", Symphonieae Sacrae: "Es ging ein Sämann aus"

1999   Mozartsaal des Wiener Konzerthauses,

                                                               EVERSMILING LIBERTY, Rock-Oratorium von Jens Johansen und

                                                               Erling Kullberg  nach Texten aus Judas Maccabäus

1999   Großer Saal des Wiener Musikvereines,   F. M. Bartholdy:     „PAULUS“

2000   Mozartsaal des Wiener Konzerthauses,

                                                               "Wie soll ich Antwort geben?"

                                                              Antonin Dvorák: In der Natur, op. 63

                                                               Jürgen Golle:                      Wie soll ich Antwort geben ?

                                                               Franz Koringer:                  Sechs Madrigalesken

                                                               Knut Nysted:                       Peace I leave with you

                                                               Ulf-Diether Soyka:             Beichtkantate, op. 11/7

                                                               Ernst Tittel:                          Das Trostbörnlein, op. 17

2000   Großer Saal des Wiener Musikvereines,

                                                               Jacques LOUSSIER:           Lumières

                                                               Carl Orff:                                Carmina burana

2001   Schubertsaal des Wiener Konzerthauses (2 x),

                                                               „Sing we and chant it“

                                                               Fünfstimmige Madrigale und Kanzonen von A. Banchieri, J. Eccard,

                                                               G. Gastoldi, C. Monteverdi, Th. Morley, P. Peuerl, H. Schein;

                                                               Folklore aus Afrika, Asien und Südamerika;

                                                               Musical-Arrangements aus "Showboat", "Joseph and the amazing  technicolor dreamcoat"

                                                               und "Grease"

 

Chorreisen ins Ausland:

 

1975   Bundes­republik Deutschland, Auftritte in Kötzting/Bayern, sowie Düsseldorf und Essen

1978   Teilnahme an einem internationalen Chorfestival in Rheine/Mesum (Nordrhein-Westfalen)  unter dem Motto: "Chöre aus Hauptstädten Europas zu Gast im Münsterland"

1981   Chorreise nach Ibbenbüren/BRD zum 50. Jahr-Jubiläum des MG Ibbenbüren-Bockraden mit einigen gemeinsamen Auftritten

             Kopenhagen mit Zwischenstationen in Kötzting, Ibbenbüren und Ingolstadt. In Kopenhagen  Auftritte im Tivoli, in der Dyssegardskirken und im Dom von Roskilde.

1986   Chorreise nach Altenhundem, Meggen (Sauerland) , Münster und Köln

1987   Chorreise nach Berlin zum 750-Jahr-Jubiläum der Stadt und zum 100-jährigen Bestandsjubiläums des Berliner Lehrerchores

1988   Chorreise nach Budapest, Konzert in der Universitätsaula, Valentin Rathgheber „Augsburger Tafelkonfekt“ und Mitwirkung bei W.A. Mozarts „REQUIEM“ in der Mathiaskirche

1990   Chorreise nach Frankreich/Paris und Senlis, Messgestaltung in der Amerikanischen Kirche/Paris und Konzerte in der

             Kathedrale Notre Dame und in der Kirche Port-Royal

1991   Chorreise nach Prag, „Mozart und seine Zeitgenossen“, Konzert im „Theater hinter dem Tor“ und J. Haydn: Orgelsolomesse, in der Kirche zum Hl. Gabriel

1993   Chorreise nach Rom, Auftritte in der Kirche S. Maria degli Angeli und im Petersdom

1994   Chorreise nach Pécs/Ungarn

1994   Szombathely/Ungarn, Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem

1995   Chorreise nach London

1996   Chorreise nach Meran

1998   Chorreise nach Ibbenbüren und Amsterdam

1999   Chorreise nach Franken/BRD, Maria Limbach und Vierzehnheiligen

2000   Chorreise in die U.S.A., nach Woodstock und New York

2001   Chorreise nach Polen (Krakau, Tschenstochau, Breslau)

 

Chorausflüge innerhalb Österreichs:

 

1975   Chorausflug nach Ybbs/Donau (Chortag des Österreichischen Sängerbundes)

1976   Chorausflug nach Waidhofen/Thaya (Veranstaltung des Sängerbundes für Wien und NÖ)

1980   Chorausflug nach Kirchberg und St. Corona/Wechsel

1980   Landessängerfest in Baden bei Wien, Mitwirkung bei Te Deum v. Anton Bruckner

1981   Chorausflug nach Seebenstein und Hochegg/NÖ, Messgestaltung und Chorkonzert

1982   Teilnahme am Internatio­nalen Chorfest des Österreichischen Sängerbundes in Innsbruck

1986   Chorausflug nach Miesenbach-Scheuchenstein/Gauermann-Museum

1987   Chorausflug nach Zwettl, Kirchenkonzert in der Stiftskirche, Werke von H. Schütz

1987   Chorausflug nach Admont, Adventkonzert im Schoß Röthelstein und Messgestaltung in der Stiftskirche

1988   Serenadenkonzert mit dem Bela Bartok Chor der Universität Budapest, Schloss Laxenburg/NÖ,

                                                                                                                                             Musik aus Renaissance und Gegenwart

1989   Chorausflug nach Artstetten und in die Wachau

1990   Chorausflug nach Güssing/Bgld., Ausstellung „Die Ritter“

1991   Chorausflug nach Seebenstein, Messgestaltung in der Pfarrkirche, G. Carpani: Messe in F

1991   Chorausflug nach St. Valentin, Konzert im Kulturhaus, „Ein musikalischer Spaß“

1991   Ausflug nach Schloss Grafenegg, Grafenegger Advent

1993   Chorausflug nach St. Valentin, Pfarre Langenhart, „Singet dem Herrn ein neues Lied“

1995   Chorausflug nach Bruck/Mur, Konzert im Landeskrankenhaus, Chormusik aus Opern, Operetten und Musicals

1996   Chorausflug Pfarre Altlengbach, Adventkonzert

 

 

1997   Ausseer Musikfestwochen, Kurhaus Bad Aussee

                               Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem, Gemeinschaftsveranstaltung mit der Musikhochschule

                                                                               Graz und dem Wiener Motettenchor, Leitung: Bernhard Klebel

1997   Kulturfestspiele in Dürnstein, Stiftskirche Dürnstein: W. A. Mozart: REQUIEM

1997   Chorausflug nach Stift Göttweig (Messgestaltung) und auf die Schallaburg

1998   Chorausflug nach Schloss Grafenegg, Messgestaltung im Rahmen des Grafenegger Advent

1999   Sing- und Dirigierwochen in Schloss St. Martin bei Graz und Eröffnung des 1. Internationalen Steirischen Chorfestivals „vokal.total“

 

Kontakte mit ausländischen Chören:

 

Männerchor Bockraden-Ibbenbüren (seit 1978)

Koncertforeningens Kor, Kopenhagen

Berliner Lehrerchor

Studentenchor KALINA aus Poltawa, Ukraine

Nijverdals Mannenkoor, Holland

Kirchenchor St. Bartholomäus-Meggen, Sauerland/BRD

Kirchenchor St.Ludgeri/Münster

Kirchenchor St. Lamberti/Münster

Bela Bartok Chor der Universität Budapest

Chor ARS CHORALIS, Woodstock/USA

 

© Heinz Strake 2001

 

zurück zur Startseite